PHost - Änderungen in PHost 4.x

PHost 4.1h


Inhalt

PHost 4.1h

  • PHost 4.1a veröffentlicht am 31/Jul/2007
  • PHost 4.1b veröffentlicht am 28/Okt/2007 (begrenzte Verbreitung)
  • PHost 4.1c veröffentlicht am 20/Sep/2008
  • PHost 4.1d veröffentlicht am 29/Apr/2009 (begrenzte Verbreitung)
  • PHost 4.1e veröffentlicht am 25/Nov/2010
  • PHost 4.1f veröffentlicht am 04/Nov/2012
  • PHost 4.1g veröffentlicht am 21/Dez/2014

Hinweise

Hosts: Tausche das PHost-Programm.

Wenn du aufgrund des Fehlers in der Sprachverarbeitung in PHost 4.1 CPEnableLanguage auf No gestellt hast, kannst du diesen Schalter nun wieder aktivieren.

Wenn du Ionenstürme verwendest und von Version 4.1 oder darunter aktualisierst, lösche die grey.hst. Damit werden alle Ionenstürme gelöscht. Dies ist leider nötig, um einen Fehler in der Interpretation dieser Datei durch die genannten Hostversionen zu beheben.

Wenn du möchtest, dass sich diese Version genau wie die Vorversion benimmt, füge die folgenden Zeilen deiner pconfig.src hinzu. Wir empfehlen dir aber, die Standardwerte zu verwenden, um unsere neuen Regeln auszuprobieren.

% PHOST

MinimumHappiness         = -300
MaximumIonStormRadius    = 500
MaximumIonStormVoltage   = 1000

Neue Funktionen

  • Die Anzahl Verteidigungsposten, die einen Bioscanner blockieren, kann nun über DefenseToBlockBioscan eingestellt werden. (v4.1a/3.5a)
  • Inaktivitätserkennung für Kämpfe. Mit verschiedenen Einstellungen können Kämpfe endlos laufen. PHost bricht Kämpfe nun ab, wenn er annimmt, dass diese nicht normal beendet werden können. Dabei wird eine Meldung angezeigt:
    WARNUNG: Kampf aufgrund Inaktivitaet nach NNN Zyklen beendet.
        Bitte ueberpruefe die Kampfparameter. Mit den aktuellen Einstellungen
        waere der Kampf vermutlich endlos gelaufen.
    Wenn du diese Meldung erhältst (was meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich ist), ändere deine Kampf-Einstellungen so, dass sie näher an den Standardwerten oder anderen bekannt funktionierenden Werten liegen. (v4.1a/3.5a)
  • Die neue Option UseBaseTorpsInCombat erlaubt es Hosts, die Nutzung von Sternenbasis-Torpedos im Kampf zu deaktivieren. Planeten werden dennoch weiterhin die Torpedos nutzen, die sie über PlanetsHaveTubes erhalten haben. (v4.1c/3.5c)
  • Die neue Einstellung MinimumHappiness erlaubt es, ein unteres Limit für die Happiness auf einem eroberten Planeten vorzugeben. Damit wird der Schaden begrenzt, den ein Spieler anrichten kann, wenn der Verlust eines seiner Planeten absehbar ist. (v4.1c/3.5c)
  • Wenn ein Schiff in einem Minenfeld explodiert, generiert PHost nun einen neuen util.dat-Eintrag für alle Spieler. Bisher wurde diese Information an nicht-beteiligte Spieler nur dann gesendet, wenn diese Winplan nutzten. (v4.1c/3.5c)
  • Die Option ColonistCombatSurvivalRate kann nun für jeden Spieler als Planetenbesitzer separat eingestellt werden; außerdem gibt es eine neue Einstellung ColonistCombatCaptureRate, die vom Schiffsbesitzer abhängt. Damit können Völker konfiguriert werden, die Kämpfe gut überleben, und welche, die übernommene Kolonisten gut in ihre Kolonie einbinden. (Idee und Patch von Alexey Veselovsky) (v4.1d)
  • Der Trainings-Vorteil der Akademieschiffe kann nun mit der Option EPAcademyScale konfiguriert werden. (v4.1d)
  • Die Maximalzahl stufenbeschränkter Schiffsfunktionen wurde von 64 auf 256 angehoben, um den steigenden Anforderungen der Schiffslisten-Designer gerecht zu werden. (v4.1e)
  • Die Kampfreihenfolge wurde leicht geändert: Schiffe ohne numerische Kommandocodes werden nun unterteilt in agressive bewaffnete Schiffe, nicht-agressive bewaffnete Schiffe und Frachter, denen die Reihenfolgewerte 1000, 1002 und 1004 zugeordnet werden. Bisher wurde nur zwischen bewaffneten und unbewaffneten Schiffen unterschieden, die die Reihenfolgewerte 1000 und 1002 erhielten. Idee von Quirin Herman. (v4.1e/3.5e)
  • Neue Einstellungen EPShipBuild1000TorpUnits und EPShipBuild10Fighters, mit denen Schiffe beim Bauen von Torpedos oder Jägern Erfahrung sammeln können. Idee von lee (v4.1e)
  • Neie Einstellung BaseTechCost, mit der der Preis für Tech-Levels geändert werden kann. Beachte, dass diese Option von den meisten Clients nicht unterstützt wird. Idee von Quirin Herman. (v4.1f)
  • Neue Optionen MaximumIonStormVoltage und MaximumIonStormRadius. Diese erlauben die Reduzierung der Größe von Ionenstürmen in kleinen Universen. (v4.1f)
  • Neue Einstellungen AllowUniversalMinefieldFCode, AllowMinefieldIdentity. (v4.1g/3.5g)
  • Wenn die Option -c benutzt wird, um den Turn eines Spielers zu prüfen, meldet PHost nun Fehler in Befehlen an den Befehlsprozessor über die Protokolldatei (check.log). Die Idee ist, dass Spieler diese Meldungen lesen können und ihre Befehle vor dem Hostlauf noch korrigieren können. Fehler, die während des Hostlaufs erkannt werden, werden wie bisher mit Subraumnachrichten gemeldet. (v4.1g/3.5g)

Behobene Fehler

  • Version 4.1 stürzte ab, wenn Spieler 11 eine Spracheinstellung (Language) nutzte, die niemand anders im Spiel benutzte. Gefunden von Markus Rektor. Als weitere Nebenwirkung des Wechsels auf den neuen Sprach-Code enthielt die englische Wurmloch-Scan-Meldung einen Steuercode am Anfang, der dazu führte, dass VPA die Nachricht nicht verstand. Gefunden von Andreas Huettner. (v4.1a/3.5a)
  • Nach Mines-Destroy-Mines konnten aufgrund von Rundungsfehlern immer noch Überlappungen bestehen bleiben. PHost entfernt diese nun ebenfalls. Damit verlieren Minenfelder möglicherweise etwas mehr Minen als vorher. Außerdem werden damit nun Einträge vom Typ 53 in util.dat erzeugt. (v4.1a/3.5a)
  • Die Auflistung nichtexistierender Planeten wurde aufgrund eines Versehens bisher nicht übertragen. (v4.1a/3.5a)
  • Einige Möglichkeiten, PHost mit einem Floating-Point-Fehler zum Absturz zu bringen oder in eine Endlosschleife laufen zu lassen, wurden blockiert. (v4.1a/3.5a)
  • Wenn der Befehl refit benutzt wurde, hat PHost die Torpedos des Schiffs bisher nicht ausgeladen, wodurch sie in einen besseren Typ umgewandelt wurden. Gefunden von Mathias Kaeckenmeister. (v4.1a)
  • Ionenstürme wurden in den Hostdaten in einem falschen Dateiformat abgelegt. Dies wurde behoben, PHost nutzt nun das gleiche Format wie Tim's Host. (v4.1a)
  • Minenfeld-Kommandocodes werden nun öfter neu ermittelt. Bei Verwendung von Add-Ons konnte es bisher passieren, dass die Kommandocode-Zuordnungen länger als zulässig beibehalten wurden. (v4.1a/3.5a)
  • Wenn eine Basis übergeben wird oder anderweitig den Besitzer wechselt, konnte es passieren, dass sie mehr Verteidigung behielt als für den neuen Besitzer erlaubt. Die überzähligen Verteidigungsanlagen werden nun zerstört, genau wie Raumjäger in der gleichen Situation. (v4.1a)
  • Über util.dat-Eintrag 6 wurden bisher 6 Stufen für die Industrialisierung eines Planeten gemeldet, statt nur 5 wie in der Subraumnachricht. Beide Meldungen sind nun äquivalent. (v4.1a/3.5a)
  • Die Mission Rob stiehlt nun auch Geld aus dem Frachtransporter, genauso wie bisher bereits Mineralien und Vorräte. (v4.1a)
  • Durch einen Überlauf in der Ermittlung der Bergbau-Raten war es unmöglich, mehr als 655 kt eines Minerals in einem Zug abzubauen; stattdessen wurde der Ertrag abgeschnitten und die Zählung begann von vorn. Gefunden von Alex Timofeev. Fehler nur in 4.1 und 4.1a (v4.1b).
  • Unclonable funktionierte bis jetzt nicht. Fragt nicht.... Gefunden von Holger Bauer. (v4.1c)
  • Einige Clients erzeugen Bauaufträge, die einen Geschütztyp nennen, aber die Anzahl auf 0 setzen (anstatt beide Werte auf 0 zu setzen, wenn der Nutzer keine Geschütze möchte). PHost hat diese Anomalie nicht immer korrekt erkannt und behoben, so dass diese Bauaufträge an das Ende der Bauliste zurückgewurfen worden, wenn so ein Spieler einen Zug verpasst. Berichtet von Heiko Schlenker. (v4.1c/3.5c)
  • PHost löscht nun fehlschlagende Intercept-Missionen bereits während der Intercept-Auflösung (Teil der Bewegung), wenn das abzufangende Schiff zerstört wurde oder sich tarnt. Damit wird verhindert, dass die Missionen später versehentlich wieder auftauchen. Damit konnten Spieler bisher unter bestimmten Bedingungen Schiffe verfolgen, die eigentlich unsichtbar sein sollten. Gefunden auf Hinweis von Patrick de Groot. (v4.1c/3.5c)
  • PHost erzeugte manchmal Eingeborenen-Völker, die laut Konfiguration nicht verwendet werden sollten. (v4.1c)
  • Im Fall von überlappenden Minenfeldern werden Minentreffer nun auf fairere Art einem der Minenfeldbesitzer zugeordnet. (v4.1c/3.5c)
  • Der auxcmds.txt-Parser konnte durch strategisch platzierte Leerzeichen durcheinanderkommen und so Befehle ignorieren oder falsch interpretieren. (v4.1c/3.5c)
  • PHost konnte abstürzen, wenn eine ganz bestimmte Konstellation mit mehr als vier sich gegenseitig schleppenden Schiffen vorlag. Gefunden in classic179 @ planetsserver. (v4.1d/3.5d)
  • PHost konnte beim Empfang bestimmter unvollständiger Befehlsprozessor-Befehle abstürzen. (v4.1e/3.5e)
  • CPEnableShow = Allies funktionierte nicht. (v4.1e)
  • Wenn ein Result im DOS-Format erzeugt wird, generiert PHost nun auf allen Plattformen die gleiche Liste Targets (visuelle Kontakte). Außerdem werden die Targets nun sortiert. (v4.1e/3.5e)
  • PHost would produce invalid data when the refit command was used to upgrade a ship from no weapons to Laser/Mark 1. Found by ComCitCat at PlanetsCentral. (v4.1h)

Verschiedenes

  • Wenn ExactExperienceReports aktiviert ist, senden Schiffe mit Trainingsmission nun eine Quittung und einen Eintrag in util.dat, die die Menge erworbener Erfahrung angeben. Die Nachricht nutzt ab Version 4.1b ein etwas kompakteres Format, damit sie einfacher verarbeitbar ist. (v4.1a)
  • Der Befehl refit hat nun Vorrang vor beamup und extmission. (v4.1a)
  • Zur Ermittlung des Widerstands gegen Abschleppen (tow resistance) wird bei Hypersprung-Schiffen nun immer die maximale Bewegungsreichweite (z.B. 81) anstatt des eingestellten Waypoints benutzt. Damit wird berücksichtigt, dass der eingestellte Waypoint die zurückgelegte Entfernung des Schiffes sowieso nicht beeinflusst, falls das Schiff den Konflikt gewinnt. (v4.1a/3.5a)
  • Wenn ein Meteor die komplette Bevölkerung eines Planeten tötet, wird der Planet nun sofort unbesetzt. Bisher blieb der unbewohnte Planet noch kurz im Besitz des früheren Spielers, und konnte noch kämpfen und produzieren. Das gleiche Problem trat auf, wenn sich im Bodenkampf beide Armeen "fast" auslöschen. (v4.1a/3.5a)
  • Der Standardzustand für Remote-Control ist nun remote forbid default, falls das Master-Programm keinen Standardwert vorgibt (PMaster und AMaster tun dies, master.exe tut das nicht). (v4.1c/3.5c)
  • Wenn ein Spieler keine Planeten mehr hat, benahmen sich seine Minenfelder so, als würden sie von einem Planeten mit dem Kommandocode "AAA" gesteuert. Solche Minenfelder passen nun auf gar keinen Kommandocode mehr. (v4.1c/3.5c)
  • Wenn Rob fehlschlägt (Zufall, Fehlschlagswahrscheinlichkeit) erhalten Spieler nun zusätzlich zu der Meldung in util.dat eine Subraumnachricht. (v4.1e/3.5e)
  • PHost generiert nun mehr Fehlermeldungen, um die Klärung von Problemen der Art "warum habe ich nicht X getan?" zu erleichtern. Insbesondere werden diese Meldungen gesendet für die Missionen Transfer Torpedoes, Transfer Fighters, Transfer Credits, Training und Crew exchange, sowie den Kommandocode cln (Schiff klonen). (v4.1e)
  • Pieter van der Eems stellte eine aktualisierte Version der holländischen Sprachdatei zur Verfügung - danke! (v4.1e)
  • Wie die anderen Befehle an den Befehlsprozessor kann nun auch der Befehl beamup über auxcmds.txt gegeben werden, wenn AllowBeamUpMultiple deaktiviert ist. Bisher wurde dieser Befehl akzeptiert, aber nicht ausgeführt. (v4.1e/3.5e)
  • PHost kann nun den aktuellen Zustand (seed) des Zufallsgenerators an Addons übergeben, so dass deren Aufruf reproduzierbar wird. In einem PControl-Befehl wird %s durch den aktuellen Wert ersetzt; außerdem wird der Wert über die Umgebungsvariable PHOST_RANDSEED übergeben. (v4.1e/3.5e)
  • Die Mission Repair Ship ist nun unabhängig von Schiffs-Ids. Ein Schiff, das selbst repariert wird, wird sein Ziel dennoch nur soweit reparieren, wie seinem ursprünglichen Schaden entspricht. (v4.1f)
  • Bei deaktivierter Endloskarte (Wraparound) beachten Ionenstürme dennoch WraparoundRectangle. Damit entstehen sie auch dann an sinnvollen Positionen, wenn dein Universum größer oder kleiner als normal ist. Siehe Formeln für neue Ionenstürme für Details. (v4.1f)
  • Kleine Änderung in der Ermittlung der Enter-Crew: wenn der übernehmende Spieler zu wenig Crew hat, um welche hinüberzubeamen, werden mindestens zwei Crewmittglieder überlaufen, nicht genau zwei. (v4.1f/3.5f)
  • Beim Recyceln von Schiffsteilen mit dem Kommandocode dmp wird nun nur noch einmal gerundet, nicht nach jedem einzelnen Teiletyp. Damit erhältst du normalerweise eine Handvoll mehr Mineralien. (v4.1g/3.5g)

Nach oben


PHost 4.1

  • PHost 4.0a veröffentlicht am 22/Mai/2003
  • PHost 4.0b veröffentlicht am 16/Aug/2003
  • PHost 4.0c veröffentlicht am 13/Sep/2003
  • PHost 4.0d veröffentlicht am 23/Okt/2003
  • PHost 4.0e veröffentlicht am 01/Jan/2004
  • PHost 4.0f veröffentlicht am 21/Mär/2004
  • PHost 4.0g nicht veröffentlicht am 9/Mai/2004
  • PHost 4.0h veröffentlicht am 10/Jul/2004
  • PHost 4.0i veröffentlicht am 23/Jan/2005
  • PHost 4.0j veröffentlicht am 22/Okt/2005
  • PHost 4.0k veröffentlicht am 04/Sep/2006
  • PHost 4.1 veröffentlicht am 09/Jan/2007

Hinweise

Hosts: Tausche das PHost-Programm. Wenn du möchtest, dass sich diese Version genau wie die Vorversion benimmt, füge die folgenden Zeilen deiner pconfig.src hinzu. Wir empfehlen dir aber, die Standardwerte zu verwenden, um unsere neuen Regeln auszuprobieren.

% PHOST
AlternativeMinesDestroyMines = Yes        # Standard: No
TowedShipsCooperate          = No         # Standard: Yes
WrmScanRange                 = 0          # Standard: 100
EPTrainingScale              = 100        # Standard: 70
CPEnableEnemies              = No         # Standard: Yes
CPEnableShow                 = No         # Standard: Yes
CPEnableRefit                = No         # Standard: Yes

% PCONTROL
MinesDestroyMines = Skip

Entferne die Einstellungen RobotsBuildFighters, RebelsBuildFighters und ColoniesBuildFighters aus pconfig.src, und füge eine passende AllowBuildFighters-Einstellung hinzu (üblicher Wert: No,No,No,No,No,No,No,No,Yes,Yes,Yes).

Wenn du eine der mitgelieferten Dateien complete.src oder tim-host.src, benutzt, überprüfe die Einstellungen FighterSweepRate und FighterSweepRange. Bis 4.0b standen dort falsche Werte; die Einstellung muss FighterSweepRate = 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,20 statt nur 20 lauten (analog für FighterSweepRange); mit der Einstellung 20 wird das Minenräumen mit Raumjägern für alle Spieler erlaubt!

Wenn du den Schritt WormholeScan in deiner Konfigurationsdatei verwendest, beachte, dass dieser Schritt nun an anderer Stelle ausgeführt wird.

Falls du Schiffsfunktionen zugewiesen hast, beachte die Änderungen in Version 4.0i. Insbesondere haben ImperialAssault-Schiffe nicht länger automatisch PlanetImmunity.

Die Datei plang4en.hst wird nicht mehr benutzt, du kannst sie löschen.

Spieler: Aktualisiere den PVCR. Die aktuelle Version 4.0k(2) spielt Kampf aller bisherigen PHost-Versionen mit allen Konfigurationen.

Neue Funktionen

  • PHost sendet die schiffsspezifischen Funktionen nun in einem util.dat-Eintrag. (v4.0a)
  • Die Regeln für das Minenlegen wurden nochmals geändert: die Schiffe jedes Spielers legen nun in Id-Reihenfolge, allerdings sind die Sequenzen aller Spieler zufällig verschränkt. Damit ist im allgemeinen Fall die Vorhersagbarkeit gegeben, aber auch in Extremsituationen bleibt die Fairness gewahrt. Diese Art, Konflikte aufzulösen, nennen wir per-player Id order, wir werden sie voraussichtlich auch an anderen Stellen zur Konfliktbehebung einsetzen (siehe unten). (v3.4e/4.0a)
  • Per-player-Id Order wird auch für Super Spy Deluxe benutzt. (v3.5/4.1)
  • Die Behandlung überlappender Minen (Mines Destroy Mines) wurde verbessert: anstelle nur beim Legen eines Minenfeldes Überlappungen dieses Minenfeldes zu behandeln, werden nun im neuen Schritt Mines Destroy Mines alle Minenfelder behandelt. Damit wird der Prozess 100% unabhängig von Id-Nummern und gut vorhersagbar (zusammengefasst: fair). Der Hauptgrund für die Änderung ist jedoch, dass nur so Überlappungen beseitigt werden, die durch ein Addon (Starbase+, ACP) oder eine stornierte Minenfeld-Allianz erzeugt wurden. Um das alte Verhalten zurück zu erhalten, aktiviere AlternativeMinesDestroyMines. (v3.4f/4.0b)
  • Es gibt nun eine Kommandozeilenoption, mit der man einen Konfigurationsparameter setzen kann (-o option=wert). Siehe Kommandozeilenparameter für Details. (v3.4g/4.0c)
  • PControl wurde aktualisiert. Nun kannst du auch Befehle angeben, die nach einem Schritt ausgeführt werden. Einstellungen sind kumulativ, und du kannst auszuführende Befehle direkt in pconfig.src angeben. (v3.4g/4.0c)
  • In PControl-Befehlen können nun die Platzhalter %d und %r verwendet werden. Du kannst Befehle für Auxhost1 und Auxhost2 direkt in pconfig.src angeben. Du kannst auf vorbereitete Befehlssequenzen verweisen, um deine Konfigurationsdateien zu vereinfachen. (v3.4m/4.0k)
  • Der Konfigurationsparameter AllowBuildFighters ersetzt die drei ursprünglichen Parameter (RobotsBuildFighters etc.). Damit kann lfm für alle Spieler freigeschaltet werden. (v4.0e/f)
  • Es kann nun eingestellt werden, dass abgeschleppte Schiffe kooperieren (nicht aus dem Tow ausbrechen). (v4.0e)
  • remote hat eine neue Variante "give", um die Nutzung der Remote Control zu vereinfachen. (v3.4h/4.0e)
  • Der Wurmloch-Scan wurde vereinfacht. Der Host-Schritt WormholeScan findet nun nach der Bewegung statt, fast an der selben Stelle wie die normale Sensor-Abtastung. Damit wirst du (üblicherweise) ein Wurmloch, welches du gerade durchquert hast, auch sehen. Außerdem kann eine neue Option WrmScanRange die Unsicherheiten des Wurmloch-Scans entfernen. (v4.0e)
  • Du kannst nun einstellen, dass Schiffe für jeden Kampf, an dem sie teilnehmen, Treibstoff aufwenden müssen (FuelUsagePerFightFor100KT). Damit werden große Schiffe, die gegen viele kleine Schiffe kämpfen, etwas geschwächt. Entsprechend kannst du festlegen, dass Schiffe jeden Zug eine konstante Menge Treibstoff verbrennen müssen, um die Kampfbereitschaft aufrecht zu erhalten (FuelUsagePerTurnFor100KT). Idee: Eugene Goroh. (v4.0f)
  • Die Wirkung von Training kann nun verstärkt oder abgeschwächt werden (EPTrainingScale); standardmäßig bekommst du doppelt so viel Erfahrung wie vorher. (v4.0f) Außerdem berücksichtigt Training nun die Tatsache, dass ein Schiff mit einer kleinen Mannschaft einfacher trainiert werden kann als ein Kampfstern mit tausenden Leuten an Bord. Idee: Degi. (v4.0g)
  • Erfahrungspunkte aus Kämpfen können nun anhand des Schadens des Schiffes erhöht oder reduziert werden, um einen Bonus für riskante Kämpfe zu geben. Idee: Sascha Rambeaud. (v4.0f)
  • Spieler können zusätzliche Gegner benennen. Idee: Maurits van Rees. (v4.0g)
  • Spieler können nun Informationen über ihre Einheiten an Freunde senden. Im Gegensatz zu den VPA Data Transmissions sind diese Informationen garantiert aktuell, außerdem interagiert diese Funktion korrekt mit dem Cheat-Check (ein herumgezeigtes Schiff kann also abgefangen werden). (v4.0h)
  • Die Föderation kann nun Super Refit genauer steuern. Mit dem neuen Befehl refit kann genau angegeben werden, welche Teile in das Schiff eingebaut werden sollen. Idee: Maurits van Rees. (v4.0h)
  • Du kannst nun Geld und Munition abladen bzw. über Bord werfen oder an fremde Schiffe übergeben. Diese Befehle erlauben auch, Einschränkungen der entsprechenden Funktionen deines Clients zu umgehen. (v4.0h)
  • Die Hull-Anweisung in shiplist.txt akzeptiert nun auch eine Liste von Hüllen, so dass du eine Funktion gleichzeitig mehreren Schiffen zuweisen kannst. RacesAllowed und PlayersAllowed sind nun kumulativ. (v3.4k/4.0i)
  • Es gibt nun Regeln für Kombinationen von Schiffsfunktionen. Bis jetzt hatten diese Kombinationen undefiniertes, undokumentiertes oder schlicht wenig überdachtes Verhalten. (v3.4k/4.0i)
  • Es gibt einige neue Schiffsfunktionen (v4.0i):
    • PlanetImmunity verbindet die frühere Spezialbehandlung der ImperialAssault-Schiffe und die Rasseneigenschaft der Klingonen und Rebellen.
    • Der OreCondenser ist eine neue Terraforming-Funktion, mit der die Mineraliendichten eines Planeten verbessert werden.
    • Die Fähigkeit, andere Schiffe abzuschleppen, wird nun mit der Funktion Tow definiert. Die frühere Rasseneigenschaft der Crystals/Privateers, andere Schiffe entern zu können (boarding, tow capture), ist nun ebenfalls eine Schiffsfunktion (Boarding), Schiffe benötigen diese beiden Funktionen, um andere Schiffe entern zu können.
    • Die Funktion Chunneling kann nun in die Einzelteile ChunnelSelf, ChunnelOthers und ChunnelTarget zerlegt werden.
    • Mit AntiCloakImmunity können Schiffe immun gegen Lokis und D19bs gemacht werden. Lokis können mit AdvancedAntiCloak stärker gemacht werden. (4.0k)
    • Ein Academy-Schiff ist darauf spezialisiert, Mannschaften auszubilden und Schlachtschiffe mit neuer Mannschaft zu versorgen. Dazu gibt es die neue Extended-Mission Exchange Crew.
    • Repair-Schiffe können mit der neuen Repair-Mission andere Schiffe reparieren.
    • Selbst, wenn sie beschädigt sind, können Schiffe mit FullWeaponry all ihre Waffen im Kampf einsetzen, Schiffe mit HardenedEngines können auf Höchstgeschwindigkeit laufen.
    • Schiffe mit HardenedCloak können auch noch tarnen, wenn sie beschädigt sind. (4.0j)
  • Schiffsfunktionen können auf Schiffe bestimmter Erfahrungsstufen beschränkt werden. (v4.0i)
  • Es gibt ein paar neue utilX.dat-Einträge: Schiffe haben Dinge hergestellt, Schiffe wurden repariert, neue Schiffsfunktionen. (v3.4k/4.0i)
  • Ionenstürme. Dies ist die letzte größere Funktion des HOST, die im PHost noch fehlte. Unsere Ionenstürme verwenden ähnliche, aber nicht komplett identische Regeln. Siehe auch Ionensturm-Formeln. Zu dieser Funktion gehört auch die neue Schiffsfunktion Ionenschild. Kommentare werden gerne entgegengenommen. (v4.0j)
  • Es gibt einen neuen Befehl password, mit dem ein Spielerpasswort geändert werden kann. Der Hauptzweck ist, einem Host zu ermöglichen, das Passwort eines ausgeschiedenen Spielers zu ändern. (v3.4l/4.0j)
  • Mit der neuen Schiffsfunktion Commander können Schiffe anderen Schiffen im Kampf einen Erfahrungsbonus geben. Idee: Quirin Herman. (v4.0j)
  • Schiffe müssen sich nun enttarnen, wenn sie im Kampf DamageLevelForCloakFail erreichen. Bisher erhielten sie noch viel Zeit, um sich mit Vorräten selbst zu reparieren und getarnt zu bleiben. (v4.0j)
  • CloakFailureRate kann nun für alle Spieler verschieden sein (arrayized). Idee: Quirin Herman. (v3.4l/4.0j) Die Optionen AllowEatingSupplies, BorgAssimilationRate, ClimateDeathRate, CloakFuelBurn, DarkSenseRange, EngineShieldBonusRate, FuelUsagePerFightFor100KT, FuelUsagePerTurnFor100KT, HissEffectRate, MaxPlanetaryIncome, MaximumWebMinefieldRadius, PlanetaryTorpsPerTube, RecycleRate, RobFailureOdds, TowStrengthDistanceScale, TowStrengthEngineScale und WebMineDecayRate sind nun ebenfalls arrayized. Indirekt entstanden aus Vorschlägen von Chris Carr. (v3.5/4.1)
  • Die Kommandocodes alX und naX funktionieren nun auch auf Raffinerieschiffen und können genutzt werden, um die umzuwandelnden Mineralien anzugeben. Idee: Patrick de Groot. (v3.4m/4.0k)
  • PHost bietet nun die oft gewünschte Fähigkeit, die Kosten von Sternenbasen und Raumjägern zu ändern (StarbaseCost, BaseFighterCost, ShipFighterCost, FreeFighterCost). Die ersten beiden dieser Optionen benötigen aktualisierte Clients, die mit den geänderten Kosten umgehen können. Momentan gibt es keine solchen Clients, aber wir hoffen, das nun welche entstehen werden. Um zu vermeiden, das Hosts aus Versehen ein unspielbares Spiel einrichten, gibt es die neue Meta-Option AllowIncompatibleConfiguration. (v4.0k)
  • Es gibt außerdem nun eine Option, mit der du die Anzahl Raumjäger, die auf einer Basis stationiert sein können, anheben oder senken kannst (MaximumFightersOnBase, v4.0k), sowie eine für die Verteidigungsposten der Basis (MaximumDefenseOnBase, v4.1). Um diese Werte anheben zu können, werden ebenfalls aktualisierte Clients benötigt.
  • Du kannst nun eine UnitsPerWebRate einstellen, die sich von UnitsPerTorpRate unterscheiden kann. (v3.4m/4.0k)
  • Planeten können nun für gute Regierungsarbeit Erfahrung erhalten (EPPlanetGovernment). Planeten können mittels Erfahrung mehr Torpedos im Kampf erhalten (PlanetaryTorpsPerTube). (4.0k)
  • Auf vielfachen Wunsch kann PHost nun exakte Erfahrungsberichte generieren. Außerdem kann eine Obergrenze für Erfahrungspunkte eingestellt werden. (v4.1)
  • Es gibt zwei neue Optionen, um PAL-Belohnungen für Glory Devices zu konfigurieren: PALGloryDevicePer10KT und PALGloryKillPer10KT. (v3.5/4.1)
  • hullfunc.dat wird nun in der Dokumentation beschrieben und enthält auch Schiffsfunktionen, die auf bestimmte Stufen begrenzt sind oder Schiffen zugeordnet werden. (v4.1)
  • Mit der neuen Option BuildChangeRelativePenalty können geänderte Bauaufträge eine relative Strafe auf ihre Priorität erhalten (anstatt im PBP/FIFO-Modus alle ihre Punkte zu verlieren). Diese Option ersetzt gewissermaßen SBQBuildChangePenalty. (v3.5/4.1)

Behobene Fehler

  • Wenn in hullfunc.txt eine PlayersAllowed- oder RacesAllowed-Anweisung ohne vorheriges Hull und Function gegeben wurde, beendete sich PHost mit einem Fehler (assertion failure). Dieser wurde durch eine richtige Fehlermeldung ersetzt. (v3.4e/4.0a)
  • Kein echter Fehler, sondern eine fehlende Regel: Dark Sense und Super Spy funktionieren nun auch, wenn mehrere Spieler dieselbe Rasse spielen. Wenn mehrere Spieler Pillage oder RGA an einem Planeten ausführen, oder wenn mehrere Spieler Rauben, werden nun fairere Regeln verwendet (Per-Player Id-Reihenfolge). (v3.4e/4.0a)
  • Version 4.0 had die Erfahrungswerte nicht korrekt an den PVCR gemeldet. Außerdem zeigte PVCR nicht-gerechtfertigte Warnungen, wenn er Kämpfe mit erfahrenen Schiffen anzeigen sollte. (v4.0a)
  • Daten über Erfahrung kamen in der falschen Bytereihenfolge an, wenn der Host auf Suns lief. Gefunden von Stefan Glasauer. (v4.0a)
  • Wenn ein Schiff neu bemannt wurde, stieg die Erfahrung unkontrollierbar stark an. Gefunden von Daniel Brüdigam. (v4.0a)
  • PVCR 4.0 überhäuft den Nutzer mit unnützen Warnungen, wenn er in einem PHost-3.x-Spiel benutzt wird. (v4.0a)
  • Wenn ein Schiff den Besitzer wechselte (Kampf, give, Aufgabe, Entern), wurde sein Name dem neuen Besitzer mitgeteilt, auch wenn er das laut AllowShipNames nicht hätte sollen. Gefunden von Daniel Brüdigam. (v3.4e/4.0a)
  • Wenn mit der Beam up Clans-Mission mehr als 655 Clans aufgeladen wurden, hat PHost durch einen Überlauf zu wenig Kolonisten vom Planeten entfernt. In der Nachricht wurde ebenfalls die falsche Menge gemeldet. Gefunden von Bart Dopheide. (v3.4f/4.0b)
  • Die Einstellungen FighterSweepRate und FighterSweepRange haben nun die korrekten Standardwerte. Mit den alten Standardwerten konnte jeder mit Raumjägern Minen räumen, nicht nur die Colonies. Gefunden von Holger Moritz. (v3.4g/4.0c)
  • Durch ein Problem mit dem Compiler funktionierte Crew-Erfahrung in Version 4.0b für Linux nicht. (v4.0c)
  • Beim Erzeugen der util.dat hat PHost den AllowMoreThan500Minefields-Eintrag des Minenfeld-Besitzers konsultiert anstelle des Eintrags des Spielers, der die Meldung erhält. (v3.4g/4.0d)
  • Wenn ein PControl-Addon benutzt wurde, haben Einheiten außer durch die normale Alterung keine Erfahrung gesammelt. Weder durch Training, noch durch Kampf, wurden Punkte vergeben. Addons in auxhostX.ini funktionieren wie gewünscht. Gefunden von Heiko Schlenker. Jetzt wisst ihr, warum 4.0 "beta" heißt. (v4.0d)
  • In Minenfeld-Berichten in util.dat Datensatz 51 wurden unbekannte Einträge falsch markiert (65535 statt -1). (v3.4g/4.0d)
  • Wenn AllowShipNames deaktiviert war, hat PHost die Remote-Control-Markierung vergessen. (v3.4g/4.0d)
  • In Version 4.0c war der Bioscanner kaputt und hat auf jedem Planeten Amorphe gefunden. Gefunden von Sascha Rambeaud. (v4.0d)
  • Kein echter Fehler, nur eine sehr gewöhnungsbedürftige Regel: wenn UseAccurateFuelModel benutzt wurde, war es schwierig, ein Schiff mit genau 0 kt Sprit ankommen zu lassen. Wenn du beispielsweise 3 kt hast, und 2.2 kt brauchst, bleibt 1 kt übrig. Wenn du 1 kt aus dem Schiff auslädst, hast du nun 2 kt verbleibend. Das ist jedoch zu wenig. Deshalb wurde die Formel "Entfernung bis Treibstoff alle" modifiziert, so dass diese Bewegung nun funktioniert. Gefunden von Sascha Rambeaud. (v3.4h/4.0e)
  • Wenn ein Raffinerie-Schiff ohne Treibstoff neuen Treibstoff herstellt, konnte es diesen nicht nutzen, um sich gegen Entern zu wehren oder sich zu bewegen, außer, wenn ein Addon zwischen den entsprechenden Host-Schritten lief. Wahrscheinlich gab es noch weitere interessante Effekte hier. Wieder einmal gefunden von Sascha Rambeaud. (v3.4h/4.0e)
  • Wenn nach der Bewegung ein PControl-Addon eingesetzt wurde, schlug Tarnung fehl, wenn Schiffe nicht nach dem Verbrauchen des für die Tarnung und Bewegung benötigten Treibstoffes genügend Treibstoff für einen weiteren Zug mit Tarnung hatten. (v3.4h/4.0e)
  • Mit aktiven Beschränkungen durch AllowShipNames hat PHost in VCR auch einige Schiffsnamen ausgeblendet, die nicht ausgeblendet werden sollten. (v3.4h/4.0e)
  • PHost löst nun Zyklen beim Tow explizit auf, siehe die Beschreibung der Tow-Mission für Details. Die Ergebnisse waren bisher quasi unvorhersagbar. (v3.4h/4.0e)
  • Nutzer von Winplan-Shareware konnten keine Dinge über Bord werfen. PHost erlaubt nun jedem, im Stil von Winplan Fracht zu vernichten. (v3.4h/4.0e)
  • Intercept tut nun das richtige bei Schiffen, die aus einem Tow ausgebrochen sind. Bisher funktionierte das nicht. Gefunden von Sascha Rambeaud. (v3.4i/4.0f)
  • PHost konnte abstürzen, wenn viele Minenfelder (mehr als 85) auf dem Weg eines Raumschiffes lagen. (v3.4i/4.0f)
  • PHost erzeugte einen roten Status, wenn planets.exe zusammen mit diversen Dritt-Maketurns benutzt wurde. Erlebt von Stefan Eilts. (v3.4j/4.0g)
  • Eine After-Anweisung in PControl funktionierte nur, wenn auch eine Before-Anweisung für den selben Schritt angegeben war. PHost hat nicht gemeldet, wenn eine via PControl referenzierte Datei nicht existierte. (v3.4j/4.0h)
  • Lange Dateinamen in PControl brachten PHost zum Absturz; absolute Dateinamen funktionierten nicht. Gefunden von Elfi Heck. (v3.4j/4.0h)
  • In der Berechnung für Gather-build Torpedoes gab es einen Überlauf, wenn mehr als 65535 mc in einem Zug verwendet wurden. Dieses Problem tritt mit der Standard-Schiffsliste oder mit PList nicht auf, jedoch möglicherweise bei anderen Schifflisten wie z.B. Penger. (v3.4k/4.0i)
  • Wenn UseAccurateFuelModel aktiv war, konnte die Tarnung versagen, wenn du den Zug mit genau 1 kt Treibstoff beendest; das Schiff beschwert sich dann über fehlenden Treibstoff. Die Bewegungsformeln können gebrochene Zahlen liefern, so dass du den Zug in Wirklichkeit mit z.B. 0.8 kt beendest. Das wird zum Schluss zwar auf 1 kt gerundet, ist aber erstmal weniger als die eine Kilotonne, die zum Tarnen benötigt wird. Gefunden von Sascha Rambeaud. (v3.4k/4.0i)
  • AssignTo=Ship hat interessanterweise nicht funktioniert. (v3.4k/4.0i)
  • Selbst, wenn die Bauliste voll war, konnte ein Schiffsslot frei bleiben. Wenn das Schiff mit der höchsten Id zerstört wurde, kam PHost mit dem Schiffs-Zähler durcheinander. (v3.4l/4.0j)
  • Die Befehle unload, transfer und refit gingen verloren, wenn vor dem entsprechenden CargoDump- bzw. SpecialMissions_1-Schritt ein Add-on lief (z.B. i Auxhost1). Gefunden von Georg Strünkmann. (v4.0j)
  • Wenn ein Hypersprung-Schiff über DamageLevelForHyperjumpFail beschädigt war, konnte es trotz Reparatur diesen Zug nicht hypfen. Gefunden von Sascha Rambeaud. (v3.4l/4.0j)
  • Add-ons konnten PHost zum Absturz bringen, indem sie ungültige Bauaufträge abgaben, also z.B. das Bauen der Schiffsteile vergaßen. Gefunden von Ed Robinson. (v3.4l/4.0j)
  • Schiffe enttarnen nun automatisch, wenn sie den Besitzer wechseln. Das folgt direkt daraus, dass ihre Mission rückgesetzt wird. Problem aufgezeigt von Martin Williams. (v3.4l/4.0j)
  • Wenn eine Basis den Besitzer wechselt, wird der Auftrag an das Raumdock (Reparatur, Recycling) storniert. Das verhindert üble Interaktionen mit "give". (v3.4m/4.0k)
  • Kommentare in hullfunc.txt konnten den Parser durcheinanderbringen so dass nicht das gewünschte Ergebnis erzielt wurde. (v3.4m/4.0k)
  • Schiffe können wieder all ihren Treibstoff und weitere Fracht auf Planeten abladen. Berichtet von Heiko Schlenker, Mathias Kaeckenmeister. (v3.4m/4.0k)
  • Wenn ein ferngesteuertes Schiff Imperial Assault ausführt, ging die Erfolgsmeldung an den falschen Spieler. Manchmal stürzte der PHost auch ab. Gefunden von Ingo von Borstel. (v3.4m/4.0k)
  • PHost hat nicht verhindert, dass zwei Schiffe ohne Offensivpotenzial bzw. ohne wirksame Waffen einander bekämpfen. Dadurch wurden Kämpfe erzeugt, die sofort endeten ohne dass auch nur ein Schuss fiel. Außerdem wurde dadurch verhindert, dass diese Schiffe andere Ziele angreifen, gegen die ihre Waffen vielleicht wirksam wären. Gefunden von Heiko Schlenker. (v3.4m/4.0k)
  • Wenn FuelUsagePerFightFor100KT verwendet wird, kämpften Aggressoren weiter, auch wenn ihnen der Treibstoff ausging. Gefunden von Eugene Goroh. (v4.0k)
  • Schiffe, die gleichzeitig tarnten und hypften, aber nicht genug Treibstoff für beides hatten, konnten PHost zum Absturz bringen. Sie enttarnen nun ein bisschen eher, so dass sie keinen Treibstoff für das Tarnen verbrennen müssen. Gefunden von Thomas Klebes. (v3.4m/4.0k)
  • Add-ons konnten PHost mit ungültigen Frachtbewegungen zum Absturz bringen. (v3.4m/4.0k)
  • Gegenseitiger Intercept über Kartengrenzen ergibt nun wesentlich intuitivere Bewegungsrichtungen. (v3.4m/4.0k)
  • Im Kampf können Schiffe nun auch auf den Gegner feuern, wenn dieser noch Jäger im Spiel hat, wenn das durch BeamFiringRange und BeamHitShipCharge möglich ist. Außerdem konnte es mit verschiedenen (Fehl-)Konfigurationen passieren, dass Jäger zu weit davon flogen und nicht zurückkehrten. Das ist nun behoben. Wenn eine Konfiguration benutzt wird, in der diese Effekte auftreten können, musst du deinen PVCR auf 4.0k(2) aktualisieren, um deine Kämpfe ansehen zu können. (v4.0k)
  • Die Datei shipscan.ext enthält nun die Zugnummer und Zeitmarke des aktuellen Zugs, wie in lastturn.hst zu finden ist - nicht die des Zugs davor. (v3.4m/4.0k)
  • PHost 4.0k stürzte ab, wenn ein Spiel mit weniger als 500 Planeten erstellt wurde und das Experience-System benutzt wurde. Gefunden von Chris Carr. (v4.1)
  • Schiffe, die sich mit Supplies repariert haben, konnten dennoch nicht Maximalgeschwindigkeit fliegen, wenn vor der Bewegung Add-ons liefen. Gemeldet von Harry Bur. (v4.1)

Verschiedenes

  • Alle enttarnten Schiffe senden nun einen util.dat-Eintrag (bisher taten das nur Schiffe, die im Orbit um einen Planeten waren). Der Eintrag enthält auch die Information, ob das Schiff vor oder nach der Bewegung erwischt wurde. (v3.4e/4.0a).
  • Minen-legende Schiffe senden nun einen util.dat-Datensatz und eine Nachricht, wenn ein Minenfeld nicht vergrößert werden konnte, da es die maximale Größe bereits erreicht hatte. Die Nachricht meldet dann, dass 0 Minen gelegt wurden. (v3.4f/4.0b)
  • Wenn du vom Tim Continuum betroffen wirst, ändert sich die Zufriedenheit auf deinen Planeten nicht. Damit profitierst du nicht von 0% Steuern, wirst aber auch bei Growth Tax nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen. Immerhin bekommst du ja auch die Steuern nicht. Idee: Sascha Rambeaud (v3.4f/4.0b)
  • Das Nachrichtensystem wurde vollständig umgebaut. Daher erhältst du nun eine Reihe neuer Fehlermeldungen (Tow unterbrochen, Hochbeamen/Colonize/Tarnung fehlgeschlagen). Einige Nachrichten werden nun sowohl an den Besitzer, als auch an den Remote-Control-Besitzer eines Schiffes gesendet (Hochbeamen, Minenlegen, Colonize, Hiss, Rob (Räuber und Opfer), Super Spy Deluxe, Raumjägerbau, Bodenkampf, Minentreffer, Minenfeld durchquert, Cyborgs laden Trümmer, Wurmloch durchquert, Chunnel, Entern, Glory-Device, Schiff überladen). Damit sollten alle Fragen bezüglich "warum hat mein ferngesteuertes Schiff nicht die vorherberechnete Menge Sprit verbraucht" beantwortet werden können. Einige andere Nachrichten (insb. Berichte über fremde Planeten) werden absichtlich nicht weitergeleitet. (v3.4g/4.0d)
  • Das absolute Maximum für Raumjäger-Startrampen wurde auf 50 angehoben. Ein Schiff mit 20 Rampen und 3 ExtraFighterBays hat damit nun insgesamt 23 Startrampen. (v3.4g/4.0d)
  • Die Option CPEnableGive kann nun den Wert Allies annehmen, um das Übergeben von Schiffen auf Verbündete zu beschränken. (v3.4h/4.0e)
  • Bei Datensätzen zu Wurmloch-Scans wird nun die Id-Nummer des dazugehörigen Ufos angegeben, sowie der Typ des Wurmlochs (uni- oder bidirektional). Nachrichten beginnen nun mit (-u), so dass Clients die Nachricht mit dem Ufo verbinden können (außer Tim-kompatible English-Nachrichten). (v3.4h/4.0e)
  • PHost löscht nun PBx-Kommandocodes, wenn ein Schiff normal gebaut (also nicht geklont) wurde. (v3.4h/4.0e)
  • Ramscoop funktioniert nun auch während des Intercepts, wie in HOST. (Akseli Mäki) (v3.4i/4.0f)
  • Der PAL-Eintrag in util.dat gibt nun auch die verbrauchten PBPs an. Idee von Stefan Glasauer. (v3.4i/4.0f)
  • Die Dokumentation nutzt nun das HTML-Element <link rel="...">, um ein paar nette Navigationselemente hinzuzufügen (probiere "View/Show/Site Navigation Bar" in Mozilla). (v4.0f)
  • Die Standardwerte für die Erfahrungsstufen wurden geändert, um schnellere Aufstiege zu ermöglichen. (v4.0f)
  • PHost arbeitet die AssignTo=Ship-Befehle für alle Schiffe ab, die von Master erstellt wurden. Damit kannst du solche Schiffe einfacher erstellen. (v4.0h)
  • PHost akzeptiert nun Leerzeichen in numerischen Kommandocodes. Ein Kommandocode "23 " oder " 23" wird nun akzeptiert und bedeutet das selbe wie "023", beim Chunneln und im Kampf. (v3.4j/4.0h)
  • Von Jorge Sánchez gibt es eine Aktualisierung der spanischen Sprachdatei. (v3.4j/4.0h)
  • Die Mission Gather-build Torpedoes wird nun nach mkt ausgeführt, es wird nicht länger verhindert, dass der Kommandocode abgearbeitet wird. (v3.4k/4.0i)
  • Schiffe, die mit einem Glory Device über das Limit DamageLevelForCloakFail gebracht wurden, müssen nun sofort enttarnen; damit können sie keinen fremden Chunnel mehr betreten. (v3.4k/4.0i)
  • Die Definition der Schiffsfunktion Level2Tow wurde geändert. Beim Alternative Towing ist Level2Tow nun kein absoluter Gewinner mehr. (v4.0j)
  • Schiffe, die beide Glory Devices haben, machen an eigenen Schiffen nun nur den geringen Schaden. Bisher haben sie den hohen Schaden angerichtet. (v3.4l/4.0j)
  • Kommandocodes dürfen nur aus druckbaren ASCII-Zeichen bestehen. Diese Regel wird nun durchgesetzt. (v3.4l/4.0j)
  • CPEnableGive regelt nun auch die Verfügbarkeit des Kommandocodes gsX. (v4.0j)
  • Schaden nach einer Wurmlochdurchquerung wird nun exakt ausgerechnet und nicht abgeschnitten. Damit kann sich nun auch ein Schadenswert ergeben, der keine Quadratzahl ist. Idee: Mathias Käckenmeister. (v3.4m/4.0k)
  • Als Vereinfachung löscht PHost jetzt bei jedem Besitzerwechsel eines Schiffes Waypoint, Primärziel und Friendly Code. Das hat kaum Auswirkungen auf das Spielverhalten, schließt aber einen weiteren verdeckten Kanal in anonymen Spielen. (v3.4m/4.0k)
  • Es war möglich, Schiffe so zu benennen, dass planets.exe abstürzt, wenn der Schiffsname in einer Nachricht zitiert wurde. PHost enthält nun einen entsprechenden Filter. (v3.4m/4.0k)
  • Die Option AllowDeluxeSuperSpy funktionierte seit mindestens PHost 3.3 nicht, daher wurde sie aus der Dokumentation entfernt (wird aber noch akzeptiert). Um Deluxe Super Spy zu verbieten, deaktiviere die Stufe DeluxeSuperSpy im Hostablauf. (v4.1)
  • Die Sprachdatei, plang4.hst, hat nun ein anderes Format. Die Datei kann mit Standard-Werkzeugen manipuliert werden, und kann auch besser komprimiert werden, so dass die Distributions-Archive nun viel kleiner werden (v3.5/4.1).
  • Der Einfachheit und Robustheit wegen hat beamup nun immer Vorrang vor extmission, unabhängig von der Reihenfolge, in der die Befehle gegeben werden. (v3.5/4.1)
  • Die Formelsammlung wurde komplett überarbeitet und erweitert. Es sollten nun alle wichtigen Formeln enthalten sein, es ist nicht mehr nötig, auf die Dokumentation zu Version 3.x auszuweichen. Während dieser Überarbeitung wurden einige Formeln geringfügig modifiziert. Beispielsweise wichen Klima-Tote oft um einen Clan von der berichteten Menge ab. Grund waren hart zu erklärende Rundungseffekte, die aus der Formel nicht direkt abzulesen waren (dieser Fall wurde von Mathias Käckenmeister gemeldet). Die Formeln sollten nun gut genug sein, um daraus PHosts Verhalten vorherzusagen. (v3.5/4.1)
  • Die Bergbauerträge wurden leicht angehoben, indem in der Formel nun Round statt Trunc benutzt wird. Idee von Mathias Käckenmeister. (v3.5/4.1)

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PHost 4.0

PHost 4.0 veröffentlicht am 04/Mär/2003.

Erste öffentliche Betaversion. Siehe Was ist neu in PHost 4 für einen Vergleich mit PHost 3.x.

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Letzte Aktualisierung 31 May 2015.


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