PHost - Sternenbasen

PHost 4.1h


Inhalt

Einleitung

Dieses Dokument enthält Informationen über die verschiedenen Aufträge, die eine Sternenbasis ausführen kann. Aufgrund ihrer Größe kann sie mehrere Dinge gleichzeitig tun.

Zusätzlich zu den hier gelisteten Aufträgen gibt es ein paar Planeten-Kommandocodes, die Aktionen einer Sternenbasis modifizieren oder auslösen. Sternenbasen verbessern auch die Stärke des Planeten im Kampf.

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Missionen

Jede Sternenbasis kann einen von sechs Aufträgen (Primary Orders) bzw. Missionen ausführen.

Diese Aufträge sind die gleichen, die auch im HOST zur Verfügung stehen. Im Gegensatz zu Raumschiffen bietet PHost hier (noch) keine erweiterten Missionen.


Sternenbasis-Mission 1 - Refuel Ships

Diese Mission tankt alle Schiffe auf, die den Planeten umkreisen und zu denen dieser Planet freundlich ist: deine eigenen Schiff, Schiffe mit passenden Kommandocodes, und Schiffe, denen du eine Planeten-Allianz geboten hast.

Schiffe werden in Id-Reihenfolge verarbeitet. Dabei ist es egal, ob sie getarnt sind oder nicht. Diese Mission ist besonders nützlich, da sie nach der Bewegung, aber vor dem Kampf passiert. Damit kannst du leergelaufene Schiffe auftanken, so dass sie dennoch kämpfen können.

Relevanter PControl-Schritt: BaseMissions_2


Sternenbasis-Mission 2 - Maximize Defense

Die Sternenbasis baut automatisch Verteidigungsanlagen. Es macht keinen Unterschied, ob du die Verteidigungsanlagen mit dieser Mission oder der entsprechenden Funktion deines Clients baust, allerdings kannst du mit dieser Mission gelegentlich Zeit sparen. Wie bei der Client-Funktion kosten Verteidigungsanlagen hier 10 mc und 1 kt Duranium.

Die Sternenbasis wird so viele Verteidigungsposten wie möglich bauen, nur durch die verfügbaren Ressourcen und MaximumDefenseOnBase limitiert.

Relevanter PControl-Schritt: BaseMissions_1


Sternenbasis-Mission 3 - Load Torpedoes onto Ships

Die Sternenbasis lädt Torpedos auf Raumschiffe. Alle Schiffe, zu denen dieser Planet freundlich ist, erhalten Torpedos: deine Schiffe, Schiffe mit passendem Kommandocode sowie Schiffe, denen du eine Planeten-Allianz angeboten hast.

Schiffe werden, einschließlich getarnter Schiffe, in Id-Reihenfolge verarbeitet. Mit dieser Mission werden nur Torpedos aus dem Lager der Sternenbasis verteilt, es werden keine neuen Torpedos gebaut.

Dies ist, neben der Schiffsmission Beam Transfer Torpedoes, eine einfache Möglichkeit, einem Verbündeten Torpedos zu übergeben.

Relevanter PControl-Schritt: BaseMissions_1


Sternenbasis-Mission 4 - Unload Freighters

Die Sternenbasis entlädt Raumschiffe. Alle Schiffe, zu denen dieser Planet freundlich ist, werden entladen: deine Schiffe, Schiffe mit passendem Kommandocode sowie Schiffe, denen du eine Planeten-Allianz angeboten hast.

Diese Mission entlädt Tritanium, Duranium, Molybdenum, Vorräte, Kolonisten und Geld. Neutronium und Munition werden nicht angefasst.

Relevanter PControl-Schritt: BaseMissions_2


Sternenbasis-Mission 5 - Repair Base

Diese Mission repariert pro Zug 5 Prozentpunkte Schaden an der Sternenbasis. Das ist die einzige Möglichkeit, beschädigte Sternenbasen zu reparieren (außer abreißen und neu bauen). Das Reparieren einer Basis kostet nichts.

Relevanter PControl-Schritt: BaseMissions_2


Sternenbasis-Mission 6 - Force Surrender

Die Sternenbasis versucht, die Schilde feindlicher Schiffe zu durchdringen und sie zu übernehmen. Ein Schiff wird sich ergeben, wenn es eine der folgenden Bedingungen erfüllt:

  • Der Kommandocode stimmt überein. Dies gilt nicht bei Schiffen, die die Mission Super Spy oder eine der Ersatz-Missionen ausführen, diese sind dagegen immun. Sobald sie jedoch die Mission ändern, gilt das nicht mehr!
  • Es hat keinen Treibstoff.

Das Übernehmen eines Schiffes auf diese Weise zählt als Schiffsübergabe: ein ungiveable-Schiff kann nicht übernommen werden. Wenn du es dennoch versuchst, explodiert das Schiff; wenn du das Planeten-Privileg anbietest, bleibt es im Orbit stehen.

Diese Mission ist nützlich, um fremde Raumschiffe zu übernehmen. Wenn du ein leergelaufenes Schiff findest, schleppe es zu deiner Sternenbasis und lasse die es übernehmen (falls du es nicht entern kannst). Auch wird diese Mission oft zum Handeln mit Schiffen benutzt.

Relevanter PControl-Schritt: BaseMissions_1

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Raumdock-Aufträge

Jede Sternenbasis kann einen von zwei Dock-Aufträgen ausführen. Das Dock bearbeitet ein Schiff, das du wählst, welches zum Anfang des Zuges an der Sternenbasis ist.


Auftrag "Reparatur"

Mit dem Auftrag Reparatur (Fix, Repair) wird die Basis ein möglicherweise beschädigtes Schiff reparieren. Dessen Mannschaft wird vervollständigt, der komplette Hüllenschaden wird repariert.

Da diese Mission vor der Bewegung ausgeführt wird, kann sich das reparierte Schiff diesen Zug mit voller Geschwindigkeit bewegen.

Voraussetzungen:

  • Schiff befindet sich an der selben Position wie die Sternenbasis
  • das Schiff gehört dem selben Spieler wie die Basis, oder der Besitzer der Basis bietet dem Schiff eine Planeten-Allianz.

Relevante Formeln: Änderungen der Crew.

Relevanter PControl-Schritt: BaseMissions_1.


Auftrag "Verschrotten"

Mit dem Auftrag Verschrotten (Recycle, Scrap) wird die Basis ein Schiff entladen und zerlegen.

Die Hülle des Raumschiffs wird zerlegt und entsprechend der RecycleRate in Mineralien umgewandelt. Standard-Teile, also Triebwerke, Geschütze und Torpedorohre, werden im Lager der Sternenbasis abgelegt. Um auch diese in Mineralien zu zerlegen, kannst du den Kommandocode dmp benutzen.

Ressourcen und Kolonisten an Bord des Schiffes werden auf den Planeten entladen. Munition (Jäger, Torpedos) werden im Lager der Basis abgelegt.

Voraussetzungen:

  • Schiff befindet sich an der selben Position wie die Sternenbasis
  • das Schiff gehört dem selben Spieler wir die Basis

Relevanter Konfigurationsparameter: PALRecyclingPer10KT, RecycleRate.

Relevanter PControl-Schritt: BaseMissions_1.

Siehe auch: Raumschiffs-Mission Colonize.

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Schiffsbau

Die Hauptfunktion einer Sternenbasis ist der Schiffsbau.

Jede Sternenbasis hat praktisch unbegrenzt Lagerraum für Raumschiffteile. Wenn du genug Technologie und Ressourcen hast, kannst du solche Teile bauen, sie erscheinen sofort im Lager. Du kannst dann die Basis beauftragen, Teile zu einem Schiff zu montieren. Wie üblich können einmal gebaute Teile nicht normal verschrottet werden, siehe aber auch den Kommandocode dmp.

Um ein Schiff zu bauen, erwirbst du also zuerst die nötigen Techlevels, baust danach die benötigten Teile, und gibst dann den Bauauftrag. Diese Schritte können alle im selben Zug stattfinden (müssen aber nicht), viele Clients bieten den Schiffsbau daher als eine Aktion an.

Voraussetzungen:

  • die Sternenbasis hat alle benötigten Teile auf Lager. Ausreichende Techlevels sind nicht nötig, du kannst die Teile auch über das Recycling entsprechender Schiffe gewinnen.
  • kein Schiff versucht erfolgreich, sich an dieser Basis zu klonen. Klon-Aufträge überschrieben reguläre Bauaufträge.

Bauliste (Build Queue): Es kann nur eine begrenzte Anzahl Schiffe im Spiel geben (NumShips). Solange freie Slots verfügbar sind, wird das Schiff sofort gebaut und steht im nächsten Zug zur Verfügung. Ansonsten wird es in die globale Bauliste aufgenommen, welche entscheidet, welcher Spieler und welche Basis als nächstes bauen darf. Dies ist ein sehr wichiger Mechanismus im Spiel, der auf seiner eigenen Seite beschrieben ist.

Sobald ein Bauauftrag in die Bauliste eingetragen wurde, muss er bestehen bleiben, bis das Schiff gebaut wurde. Wenn du den Auftrag stornierst, wird kein Schiff gebaut; die Raumschiffteile bleiben im Lager. Das Ändern eines Auftrages gibt üblicherweise eine Strafe in Form einer Verzögerung beim Bau.

Relevante Konfigurationsparameter: AllowShipCloning, BuildQueue, NumShips, BuildChangeRelativePenalty.

Siehe auch: Bauliste (Build Queue), Kommandocode PBx.

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Letzte Aktualisierung 31 May 2015.


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