PHost - Allianzen

PHost 4.1h


Inhalt

Einleitung

Wenn zwei Spieler zusammenarbeiten wollen, müssen sie Informationen austauschen und ihre Aktionen koordinieren, damit die Zusammenarbeit ihrer Schiffe und Planeten funktioniert. PHost bietet einige Funktionen, um solche Kooperationen zu unterstützen.

PHost unterstützt formale Allianzen zwischen Spielern und erleichtert die Kooperation zwischen Verbündeten. Allianzpartner können zum Beispiel durch die Minenfelder des jeweils anderen Partners fliegen (ohne einen übereinstimmenden Kommandocode benutzen zu müssen), Kämpfe gegeneinander vermeiden (wieder ohne übereinstimmenden Kommandocode), die Schiffe der Partner sehen, und so weiter. Des Weiteren können die Funktionen für jede Allianz separat eingerichtet werden, so dass verschiedene Arten von Vertrauen und Kooperation möglich werden. Besonders Teamspiele profitieren von PHosts Allianzsystem.

PHost bietet auch einige Funktionen, mittels derer Spieler kooperieren können, ohne eine Allianz einzugehen.

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Formale Allianzen

Funktionsweise einer Allianz

Allianzen werden über Befehlsnachrichten gesteuert, insbesondere den Befehl allies.

Eine Allianz zu bilden erfordert zwei Schritte:

  • Du musst jemandem eine Allianz anbieten. Der Partner muss zurück bieten. Nur, wenn zwei Spieler sich einig sind, kommt die Allianz zustande.
  • Nun kannst du dem Partner Privilegien anbieten (Allianzstufen, alliance levels). Privilegien können bedingt oder bedingungslos angeboten werden.

Du kannst beide Schritte auf einmal ausführen. Du kannst Privilegien anbieten, ohne zu warten, bis dein Partner die Allianz annimmt. Wenn du das tust, kann dein Partner sofort sehen, was du anbietest, und kann die Privilegien nutzen, sobald er die Allianz annimmt.

Privilegien können bedingt oder unbedingt angeboten werden. Wenn du ein Privileg bedingt anbietest, kann der Partner das Privileg nur nutzen, wenn er es dir ebenfalls anbietet. Wenn du ein Privileg unbedingt anbietest, kann er es sofort nutzen. Sobald jedoch festgestellt wurde, dass das Allianzprivileg gültig ist, gibt es keine weiteren Unterschiede zwischen einer bedingten und einer unbedingten Allianz. Eine bidirektionale bedingte Schiffs-Allianz ist vollkommen identisch zu einer bidirektionalen unbedingten Schiffs-Allianz.

Je nach Einstellung von DelayAllianceCommands werden Änderungen der Allianzen am Anfang oder am Ende des Hostlaufes aktiv. Normalerweise werden Änderungen sofort aktiv. Du kannst also eine Allianz kündigen und sofort in das Gebiet deines Ex-Verbündeten einmarschieren. Wenn DelayAllianceCommands=Yes verwendet wird, werden die Änderungen erst am Ende des Zuges aktiv, so dass dein ehemaliger Verbündeter einen Zug Zeit hat, zu reagieren.

Eine Allianz bilden

Um eine Allianz zu formen, sendest du den Befehl allies add. Um beispielsweise den Privateers (Spieler 5) eine Allianz anzubieten, schreibst du eine Nachricht an dich selbst mit folgendem Befehl:

allies add 5

Die Privateers müssen, um die Allianz anzunehmen, den gleichen Befehl mit deiner Spielernummer senden. Wenn du also Bird spielst (Spieler 3), muss der Privateer-Spieler folgenden Befehl senden:

allies add 3

Um eine Allianz zurückzunehmen oder zu kündigen, sendest du den Befehl allies drop:

allies drop 5

Privilegien anbieten

Um Privilegien anzubieten oder zurückzunehmen, nutzt du den Befehl allies config:

allies config 5 +m ~c -s

Die Zahl ist wieder die Spielernummer des Verbündeten. Die folgenden Parameter geben die anzubietenden Privilegien an:

Parameter Wirkung
+priv Privileg bedingungslos anbieten
~priv Privileg bedingt anbieten
-priv Privileg zurückziehen
+/-ships Schiffs-Privileg bieten/zurückziehen
+/-planets Planeten-Privileg bieten/zurückziehen
+/-mines Minenfelder-Privileg bieten/zurückziehen
+/-combat Kampf-Privileg bieten/zurückziehen
+/-vision Vision-Privileg bieten/zurückziehen

Die Privileg-Codes können bis auf den ersten Buchstaben abgekürzt werden, wie im Beispiel gezeigt. Der Beispiel-Befehl bietet eine unbedingte Minen-Allianz und eine bedingte Kampf-Allianz an und zieht das Schiffsprivileg zurück.

Die Allianz-Privilegien sind weiter unten detailliert beschrieben.

Beispiele

Angenommen, du spielst die Birds und möchtest den Privateers ein Bündnis anbieten. Dazu sendest du die folgenden Befehle (die selben wie oben):

allies add 5
allies config 5 +m ~c -s

Mit dem ersten Befehl bietest du die Allianz an, mit dem zweiten Befehl legst du fest, dass du das Minen-Privileg bedingungslos und das Kampf-Privileg bedingt anbietest.

PHost bestätigt das, indem er folgenden Allianzenbericht sendet:

(-h0000)<<< Alliance Status Report >>>

Race  Offered to Race  Allowed by Race
----  ---------------  ---------------
  5   -s -p +m ~c -v

Die Allianz befindet sich nun im Zustand angeboten (offered), bis die Privateers zurück bieten. Bis sie das tun, können sie das angebotene Minen-Privileg nicht nutzen. Wie du siehst, ist der Standardwert für Privilegien "nicht angeboten" ("-").

Die Privateers erfahren von deinem Angebot durch folgende Nachricht:

(-h0000)<<< Alliance Status Report >>>

Race  Offered to Race  Allowed by Race
----  ---------------  ---------------
  3                    -s -p +m ~c -v

Sie könnten nun die folgenden Befehle senden:

allies add 3
allies config 3 ~c

Damit wäre die Allianz vollständig. Dein Allianzenbericht würde nun so aussehen:

(-h0000)<<< Alliance Status Report >>>

Race  Offered to Race  Allowed by Race
----  ---------------  ---------------
  5   -s -p +m ~c -v   -s -p -m ~c -v

Da du den Privateers +m angeboten hast, sind sie immun gegen deine Minenfelder. Da sie dir das Minen-Privileg jedoch nicht ebenfalls angeboten haben, stellen ihre Minenfelder für dich noch eine Gefahr da.

Du hast ~c angeboten, sie ebenfalls. Damit werden sich eure Schiffe nicht länger bekämpfen. Die Privateers hätten die Kampf-Allianz auch bedingungslos anbieten können (+c), so dass sie dich auch dann nicht angreifen, wenn du dein ~c zurückziehst. Hätten sie dir die Kampf-Allianz nicht angeboten (-c), würden deine Schiffe die Privateers weiterhin angreifen.

Unvermeidbare technische Hinweise

Der DOS-Client (planets.exe), die Shareware-Version von Winplan, und deren Unpack-Programme haben ein Limit von 50 gescannten fremden Schiffen pro Zug. Selbst, wenn du über eine Allianz mehr Schiffe siehst, werden die zusätzlichen Schiffe unterdrückt und nur in util.dat eingetragen. Siehe auch den entsprechenden FAQ-Eintrag.

Wenn du nur Software von Drittanbietern benutzt, kannst du diese Beschränkung mit dem bigtargets-Befehl deaktivieren. Die meisten aktuellen Drittprogramme benötigen dies jedoch nicht mehr und finden die Daten auch in der util.dat (z.B. VPA[Remote], EchoView[Remote] und PCC[Remote]).

Registrierte Winplan-Benutzer sehen immer alle Targets. Wenn PHost erkennt, dass ein registriertes Winplan benutzt wird, werden die "überschüssigen" Targets in einen speziellen Bereich des Results gepackt, wo Winplan sie findet.

Allianzen erlauben und verbieten

PHost hat keine Konfigurationsoption, um Allianzen zu deaktivieren. Allianzen sind immer erlaubt. Es gibt jedoch eine Option, die den Zugriff der Spieler auf die Allianz-Befehle reguliert: CPEnableAllies. Wenn diese Option ausgeschaltet ist, können Spieler weder Allianzen bilden, noch brechen.

Wenn du ein Spiel ohne Allianzen einrichten möchtest, deaktivierst du CPEnableAllies, und erzeugst dann ein Universum, in dem keine Spieler verbündet sind. Dies ist die Standardeinstellung in den üblichen Universums-Erzeugungs-Programmen.

Deaktivieren von CPEnableAllies erlaubt auch das Einrichten von Spielen mit festen, vordefinierten Teams: erzeuge dein Universum wie üblich, und richte dann die Team-Allianzen ein. Die Spieler werden diese Allianzen nicht brechen können. Ein Beispiel ist im Abschnitt Auf Host-Seite Befehle ausführen angegeben.

Vorteile einer Allianz

Allianzen bestehen immer aus zwei Völkern. Im folgenden meint du den Spieler, der eine Allianz anbietet, und sie das Volk, dem die Allianz angeboten wird.

Vorhandensein einer Allianz

Eine Allianz besteht, sobald sowohl du als auch sie eine Allianz angeboten haben (Befehl allies add). Selbst, wenn noch keine Privilegien angeboten wurden, hat das bereits die folgenden Auswirkungen:

  • Weder du noch sie erhalten Baupunkte oder Erfahrung, wenn ihr gegeneinander kämpft.
  • Du erhältst keine Baupunkte, wenn du eines ihrer Schiffe mit deinem Glory Device beschädigst.
  • Für Pillage oder RGA gegen ihre Planeten erhältst du keine Baupunkte.
  • Du erhältst keine Baupunkte, wenn du ihre Planeten im Bodenkampf bzw. mit Imperial Assault angreifst.
  • Du erhältst keine Baupunkte, wenn du eines ihrer Schiffe enterst.

Mit diesen Regeln soll verhindert werden, dass sich mehrere Spieler zusammentun und durch "Handel" mit Schiffen Baupunkte generieren.

Einige konfigurierbare Einschränkungen beziehen sich auch auf die Existenz einer Allianz. Wenn beispielsweise CPEnableGive auf Allies gesetzt ist, können Spieler Schiffe und Planeten nur an ihre Verbündeten übergeben.

Wirkung der Schiffs-Allianz

Wenn du eine Schiffs-Allianz anbietest, erhalten sie die folgenden Vorteile:

  • Sie sehen deine Schiffe, selbst getarnte. Sie sehen die Erfahrungsstufe deiner Schiffe. Wenn dein Schiff das Chameleon Device von RacePlus benutzt, sehen sie dennoch den wahren Schiffstyp.
  • Aus diesem Grund können sie deine getarnten Schiffe abschleppen und abfangen.
  • Sie können deine Schiffe fernsteuern, solange du das nicht untersagst (Befehl remote forbid).
  • Wenn AllowShipNames den Wert Allies hat, sehen sie die Namen deiner Schiffe.
  • Wenn du Privateer bist, werden sie von deiner Rob-Mission in Ruhe gelassen.
  • Sie werden deine Schiffe nicht entern.
  • Ihre getarnten Schiffe lösen deine Glory Devices nicht aus. Wenn dein GD explodiert, und du außerdem noch das Kampfprivileg angeboten hast, werden deine Glory Devices an ihren Schiffen nur den verringerten Schaden anrichten (1/10 Minentreffer für den Saber, 1/5 für den D19b).
  • Wenn AlternativeAntiCloak aktiviert ist, wir dein Loki ihre Schiffe nicht enttarnen.
  • Wenn du eine bidirektionale Allianz hast, und AllowAlliedChunneling eingeschaltet ist, kannst du einen Chunnel zu ihren Fireclouds aufbauen, und deine Schiffe können deine Chunnels passieren.
  • Wenn du Kampf-, Vision- und Schiffs-Privilegien anbietest, erhalten sie Kopien aller deiner Kampf-Aufzeichnungen (VCR). VCRs, die du auf diese Weise erhältst, werden jedoch nicht weitergeleitet, es gibt keine mehrfache Weiterleitung.

Wirkung der Planeten-Allianz

Wenn du eine Planet-Allianz anbietest, erhalten sie die folgenden Vorteile:

  • Sie sehen alle deine Planeten. Sie erhalten die folgenden Informationen:
    • Temperatur
    • Eingeborenes Volk, Population, Regierung und Rasse
    • Kolonisten
    • Vorräte und Geld
    • Abgebaute Mineralien
    • Erfahrungsstufe
    • Vorhandensein einer Sternenbasis
  • Sie können Fracht von deinen Planeten laden. Insbesondere können sie:
  • Deine Sternenbasen werden ihren Schiffen helfen. Genauer:
    • ihre Schiffe können sich an deinen Planeten klonen, dabei werden deine Mineralien und Baupunkte verbraucht und dein Bauauftrag verzögert.
    • ihre Schiffe können Teile aus dem Lager deiner Basis für Super Refit nutzen.
    • mit der entsprechenden Mission wird deine Basis Torpedos auf ihre Schiffe laden, die Schiffe auftanken, oder sie entladen.
    • deine Basen können ihre Schiffe reparieren.
    • ein Ungiveable Schiff explodiert normalerweise, wenn du es mittels Force Surrender zur Aufgabe bringen willst. Wenn du eine Planeten-Allianz anbietest, darf das Schiff bleiben (und ergibt sich nicht).
  • Wenn ihre Schiffe Kolonisten auf deinen Planeten abladen, findet kein Bodenkampf oder Imperial Assault statt. Die Kolonisten werden einfach deiner Bevölkerung hinzugefügt.
  • Wenn eins ihrer Schiffe deinen Planeten kolonisieren will, wird ihm erlaubt, zu landen und das Schiff zu zerlegen. Die Mineralien werden deinen Ressourcen hinzugefügt. Normalerweise weigern sich Schiffe, auf fremden Planeten zu landen.

Wirkung der Minenfeld-Allianz

Wenn du eine Minenfeld-Allianz anbietest, erhalten sie die folgenden Vorteile:

  • Deine Minen werden sie nicht beeinflussen. Wenn ihre Schiffe durch dein Minenfeld fliegen, droht ihnen keine Gefahr. Deine Fangminen entziehen ihnen keinen Treibstoff.
  • Wenn sie dir ebenfalls das Minenfeld-Privileg anbieten, werden überlappende Minenfelder nicht explodieren. Wenn das alternative Modell für überlappende Minen verwendet wird, explodieren Minen, die sie legen und die deine Minen überlappen, nicht.
  • Sie können deine Minen nicht räumen.
  • Sie sehen die Id-Nummer der Planeten, die deine Minenfelder kontrollieren.
  • Sie sehen dein Minenfeld-Limit.
  • Sie können in deinem Namen Minen legen, falls AllowMinefieldIdentity den Wert Allies hat oder MineIdNeedsPermission aktiviert ist. Wenn keine solche Einschränkung aktiviert ist, kann jeder in deinem Namen Minen legen.

Wirkung der Kampf-Allianz

Wenn du eine Kampf-Allianz anbietest, erhalten sie die folgenden Vorteile:

  • Deine Schiffe greifen ihre Schiffe nicht an. Ihre Schiffe können dich dennoch angreifen, wenn sie nicht ebenfalls eine Kampf-Allianz anbieten.
  • Wenn du sowohl die Kampf-, als auch die Schiffsallianz anbietest, richten deine Glory Devices nur den verringerten Schaden an ihren Schiffen an (1/10 Minentreffer beim Saber, 1/5 beim D19b).
  • Wenn du Kampf-, Vision- und Schiffs-Privilegien anbietest, erhalten sie Kopien aller deiner Kampf-Aufzeichnungen (VCR). VCRs, die du auf diese Weise erhältst, werden jedoch nicht weitergeleitet, es gibt keine mehrfache Weiterleitung.

Wirkung der Vision-Allianz

Wenn du eine Vision-Allianz anbietest, erhalten sie die folgenden Vorteile:

  • Sie sehen alle Planeten, die du scannst.
    • Forschungsberichte (dein Schiff im Orbit um einen Planeten)
    • Sensorberichte (Industrialisierung usw.)
    • Bioscanner-Berichte
    • Dark-Sense-Berichte
    • Super-Spy-Berichte
  • Sie sehen alle gegnerischen Schiffe, die du siehst. Deine eigenen Schiffe sehen sie allerdings nur, wenn du auch das Schiffsprivileg anbietest.
  • Sie sehen alle Minenfelder, die du scannst.
  • Sie sehen alle Wurmlöcher, die du scannst.
  • Wenn du Kampf-, Vision- und Schiffs-Privilegien anbietest, erhalten sie Kopien aller deiner Kampf-Aufzeichnungen (VCR). VCRs, die du auf diese Weise erhältst, werden jedoch nicht weitergeleitet, es gibt keine mehrfache Weiterleitung.

Wie immer gibt es keine doppelte Weiterleitung. Meldungen, die du von jemandem erhältst, werden nicht automatisch an einen Verbündeten mit Vision-Privileg weitergeleitet.

Vergleich mit HOST

HOST 3.22.007 bietet ein anderes Allianzsystem an ("locking alliance friendly codes"). PHost bietet dieses System nicht an, da das PHost-System bereits älter und flexibler ist.

Wenn du in HOST einem anderen Spieler eine Allianz anbietest, hat das folgende Wirkung:

  • Sie sind immun gegen deine Minenfelder.
  • Sie können deine Minenfelder nicht räumen.
  • Du greifst sie nicht an.
  • Sie können Fracht von deinen Planeten laden.

Dies ist ungefähr (aber nicht exakt) das gleiche wie eine Minen-, Kampf- und Planeten-Allianz in PHost.

Seit HOST 3.22.036 gibt es eine zweite Stufe für Allianzen, die "FF allies". Wenn du diese Stufe anbietest, erhalten sie alle oben aufgeführten Vorteile, sehen aber zusätzlich noch alle Schiffe, die du siehst. Das entspricht ungefähr dem Vision-Privileg von PHost. Es gibt in HOST kein Äquivalent zu PHosts Schiffs-Privileg.

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Formlose Allianzen

Manchmal möchtest du mit jemandem kooperieren, ohne eine formale Allianz eingehen zu müssen. In VGA Planets gab es dazu schon immer einige Möglichkeiten, PHost unterstützt und erweitert diese.

Übereinstimmende Kommandocodes: Wenn zwei Einheiten den gleichen Kommandocode haben, verhalten sie sich (ungefähr) so, als wären sie verbündet. Siehe Übereinstimmende Kommandocodes für mehr Informationen. Mit dem Universalen Minenfeld-Kommandocode kannst du die Bewegung verbündeter Flotten durch Minenfelder einfacher koordinieren.

Handeln: Du kannst Frachtgut an fremde Schiffe und Planeten übergeben. Einige dieser Transfers können direkt erledigt werden, einige benötigen eine Mission (Beam down credits, Transfer torpedoes, Transfer fighters, Transfer money) oder einen Kommandocode (bdm, btX, bum). Mit dem Kommandocode gsX oder dem Befehl give kannst du Schiffe übergeben, der Befehl funktioniert auch für Planeten. Genaueres findest du in den entsprechenden Beschreibungen.

Informationen austauschen: Niemand kann verhindern, dass du anderen Spielern deine Schwachstellen offenbarst (außer deaktiviertes AllowPlayerMessages natürlich). Einige Client-Programme enthalten Funktionen, mit denen Daten an andere Spieler übertragen werden können, so dass der Empfänger sie in seiner Sternenkarte sieht.

Results austauschen

Wenn du jemandem anderes dein Result schickst, damit er all das sieht was du siehst, solltet ihr lieber auch eine formale Allianz eingehen.

Das Austauschen von Informationen auf diese Weise ist nicht unmoralisch oder verboten. Allerdings bekommt PHost davon nichts mit. Wenn dein Freund also eins deiner Schiffe abfangen will, weist PHost den Zug zurück, da man keine Schiffe abfangen darf, die man nicht sieht. Wenn du dem Freund daher eine Schiffsallianz bietest, weiß PHost, dass der Freund deine Schiffe sieht, und das Problem tritt nicht mehr auf.

Selbst, wenn du eine volle Allianz hast, ist das Austauschen der Results noch sinnvoll. Damit erhalten die Partner noch mehr Informationen über einander.

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Letzte Aktualisierung 31 May 2015.


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