(ONLY PHOST!)
PLIST TIPPS
Ein paar fundamentale Tipps zur PLIST, basierend auf den dazu empfohlenen PLIST
pconfig.src-Einstellungen.
GENERELLES
Antriebe
- Raumschiffe können jederzeit mit "Low-Tech"-Antrieben bewegt werden -
Enerpsis werden empfohlen. Der Spritverbrauch schlechter Antriebe ist zwar größer, ein
Schiff kann sich aber trotzdem fortbewegen.
- Die billigen Antriebe lohnen sich insbesondere in leichten Schiffen (<100kt), wie
z.B. Daedalus, Lumberjack, Arche, Terraformer, Hyp-Schiffe ...
- Improb sind für große Frachter die Antriebe der Wahl. Für einen reinen
Sirius-Geldtransporter sind Enerpsis wiederum vollkommen ausreichend.
- Bistromatics bringen aufgrund des ESBonus +110kt auf die Gesamtmasse. D.h. jedes gute
und teure Kampfschiff sollte mit Bistros ausgestattet werden, zumindest aber die
Flaggschiffe und Tarner mit vielen Antrieben (GAs, Allosaurus, Vor'cha).
Gerade unter dem neu angedachten Towing-System (ab PHost 4) fallen gute Antriebe noch
stärker ins Gewicht.
Beams
- Sind vergleichsweise sehr billig zur orig. Liste.
- Kleine Tarner mit Kill-o-Zaps, Disruptoren oder Inpotrons => Frachterjagd.
- Große Kampfschiffe mit Multitraf, wobei zu erwähnen ist, dass Inpotrons genauso
effektiv gegnerische Kampfflieger (Fighter) abschiessen.
- Aufgrund der billigen und vielen Beams in der PLIST sind Minenfelder schnell gesweept.
Zudem sind Torps in der PLIST relativ teuer. Webs bieten daher eher nur einen taktischen
Vorteil.
Tubes
- Keine Tubes bzw. einen billigen Tube (als notdürftiger Minenleger) für Scouts der
ersten Runden.
Für Tubes der PLIST2.32b oder älter gilt:
- Katalysator/Selphyr für reine Minenleger
- IMMER (!) Selphyr in Kampfschiffe einbauen. Lieber eine Runde nichts bauen, dafür aber
mit Selphyr-Tubes. Ein D'Deridex ohne Selphyr-Tubes ist nichts wert.
Ab der PLIST2.4
- Initial Bombs, Arkon Bombs, Katalysator/Selphyr sind zum Minenlegen gut geeignet.
- Kampfschiffe immer mit Photon Torp-, Antimatter- oder am besten Selphyr-Tubes
ausstatten, da diese den meisten Schaden anrichten.
ANFANGSPHASE
Schwieriger, aber dennoch sehr wichtig, ist es in der PLIST schnell Kolonisten radial von
der HW weg auf gute (Geld-)Planeten zu befördern. Leider benötigen große Frachter viele
Antriebe. Ein Hansa mit Improbs kostet immerhin 1700 MCs! D.h. mit 15000 MC Startkapital
baut man davon nicht viele. Trotzdem braucht man die Kapazität von ca. 4-6 Hansa (=
6000-9000 kt) um erfolgreich zu kolonisieren.
Der Foundation ist zwar nett, jedoch vom Frachtraum her relativ klein. Also besser
Talarians, Hansas und Ferengies bauen. Ein Trick um Kosten zu sparen ist es
eine Hansa bzw. Ferengie-Huelle mit einem zweitriebigen Zugschiff (Foundation, Dead
Perrot, Consti, B-Rel, C7 Qapla, Bucci ...) mit Improbs/Bistromatics zu bewegen. Hierzu
kann man schnell neben der Heimatwelt eine weitere SB für Frachter-Hüllen hochziehen. In
der PLIST gibt es speziell für den Rebel einen Frachter - Sirius oder Corellian je nach
Liste - der HYPen kann.
Geldeinteilung ist am Anfang unerlässlich. Setzt erst die Tube- und Beam-Techs hoch,
wenn ihr genau vorhersehen könnt wann ausreichend Geld auf der HW eintrifft!
Zur Verteidigung kann fast jede Rasse ein billiges Fighterschiff (auch ohne Antriebe)
bauen, da es die glorreiche Strategie des EE gibt, schnell einen Draklor (=SSD) in
Richtung fremder HW zu schicken. Um ihn aufzuhalten muss der Draklor lediglich beschädigt
werden.
Merlins sind leicht und können sich mit Enerpsis selbständig bewegen. Mindestens 2
Merlins während der Bauphase bauen, da PLIST-Schiffe sehr teuer an Mins sind und bis zu
50% der benötigten Mins konvertieren werden müssen!
Vom Bau eines Miraculix-Schiffe kann am Anfang absehen.
Baut eure Topschiffe, da ein Flaggschiff + SB fast jedes angreifende Flaggschiff
zerstört.
Logistik ist unerlässlich. Plant eure Frachterrouten weit im voraus oder baut auch
einmal eine Runde kein Schiff. Zwei mittelmäßige Schiffe sind meist nicht so
viel wert wie ein knackiges Schlachtschiff. In extrareichen Universen baut ein guter
Spieler, der nicht gestört wird, durchaus 12 gut bestückte Mon Calamaries!
Rassenspezifische PLIST-Tipps
(neben den normalen PHost/THost-Strategien)
Föderation
- Der FED hat mit der tarnfähigen Nova bzw. Defiant ein cloaked-intercept Schiff.
- Der Daedalus ist ein bewaffneter Sirius-Ersatz.
- Excelcior und Ambassabor sind gute Minenleger.
- Der Armageddon ist ideal um gegnerische SBs einzutreten.
- Ansonsten als Kampfschiffe Rigel, Galaxy und Nova bauen.
Gorn
- Der Gorn erzielt i.d.R. keinen nummerischen Vorteil an Schiffen mehr.
- Der relativ starke Allosaurus hat 5 Antriebe und kann fast alle Schiff rausziehen!
- Unbedingt mit Bistromatics bestücken. Der Godzilla ist das ultimative Kampfschiff der
Gornliste, hat jedoch wenig Frachtraum! => Mit einem Raptor begleiten.
- Raptoren früh bauen und gegnerische Planeten und SBs per Bodenkampf attackieren.
- Der T-Rex ist gegen Tube-Schiffe und SBs eine gute Alternative.
- Der Dimetrodon ist ideal zum Vorschalten.
Romulaner
- Die Romulaner haben mit dem getarnten Frachter ein gutes Handelsobjekt.
- D'Ds immer mit Kings oder Superhawk (gut und billig) begleiten.
- Die Birds und Klingonen verfuegen nun über kampfstarke Schiffe aller Klassen.
- Viele Archaes zur Spionage und zum Geldtransport bauen.
Klingonen
- Der Klingonen Vor'cha verfügt ebenfalls über 5 Antriebe (Bistromatics).
- POP-Schiffe lassen sich in großer Menge an Billig-SBs bauen.
- Der B11 ist das Schlachtschiff der Wahl.
- Der D3 ist aufgrund seines großen Frachtraumes ein guter Bodenkämpfer.
- Nachdem der Klingone meist nich von Planeten angegriffen wird, ist eine glorreiche
Strategie u.a. mit Ferengies oder Merlins Bodentruppen über gegnerischen Basen
abzuwerfen.
Orion Piraten
- Die Orion haben mit dem Dreadful einen guten getarnten Minenleger. Zudem ist dieser
stark genug um Constis (Lokis) zu eliminieren.
- Der Godfather ist ein gutes Kampfschiff und sollte man bauen.
- Spielschiffe => Colonies.
- Menhunter - guter und billiger Räuber (Enerpsi und eine Beam reicht).
- Der Corsair ist einen vergleichsweise billiger Tower, der Buccaneer nach wie vor das
Schiff der Wahl. Hier nicht sparen.
Borg
- Die Borg haben jetzt Terraformer. Die Würfel sind billig und stark.
- Der 15/15er ist der Würfel der Wahl.
- Der 18/18er ist neben dem Todesstern der einzig wahre SB-Killer!
- Proben am Anfang ruhig mit mittleren Beams ausstatten. Aufgrund der großen Masse, kann
man mit ihnen Randplaneten problemlos angreifen.
Tholianer
- Die Crystal-Schiffe sind nun wesentlich kampfstärker. Ein Saphire/Silicon Avatar-Kombo
knackt fast alle anderen Top-Schiffe (ausser Exti und DS).
- Trotzdem unbedingt Diamonds bauen.
Dunkles Imperium
- Das EE verfügt über 4 Minenleger die es alle wert sind gebaut zu werden.
- Weiterhin besitzt das EE gute Mittelklasse-Fighterschiffe.
- Todessterne sind zwar teuer, aber die Krone dieser Liste.
Zylone
- Die Robots haben gegenüber THost zwar etwas an Kampfkraft eingebuesst, aber sind
aufgrund der 200 LJ-Minenfelder immer noch sehr stark.
- Der 100%-Bioscanner Goblin ist billig und kann im Angriff taktisch verwendet werden.
- Die Basilisk-Station ist als Versorgungsschiff gedacht, bietet aber aufgrund seiner
Enttarnvorrichtung einen optimalen Schutz für Flotten.
- Ansonsten Dragons/ Manticore bauen. Der Ogre ist mit 10 Beams der Minenräumer in der
Liste.
Rebellen
- Die Rebellen-Falcons besitzen nun Tubes. Gutes Handelsobjekt.
- Der Borallus ist in der Anfangsphase das Kampfschiff der Wahl.
- Der Bothan oder die Topsid (Colonial) sind in einem Kampf gegen sehr starke
Fighterschiffe fast genauso effektiv wie die Flaggschiffe, nur wesentlich billiger.
- Minenleger nicht vergessen.
- Der Rebel Assault ist ein hervorragender Minenfeld-Räumer.
- Der Corellian bietet mit seinem 280 kt Frachtraum die Möglichkeit einer schnellen
Kolonisierung im 300-400 LJ-Gürtel.
Colonial
- Der Carillion des Colonial ist aufgrund des RamScoops zur Sicherung längerer Grenzen
geeignet. Ansonsten Borallus und Atlantia bauen.
- Eine volle Sagi sweept ein Minenfeld max. Größe in 4 Runden.
- Spielschiffe sind billig und können damit an fast jeder Low-Tech SB gebaut werden.
- Der Rising Star ist neben seiner Spritkonvertier-Funktion (FC:NAL schaltet sie aus) ein
bewaffneter und günstiger Frachter.
- Virgos (= Cobol) sind ein muss!
Borg und EE müssen gleich von Anfang an bekämpft werden. Sollten sie groß werden,
wird es für die einzelnen Rassen wirklich schwer sie aufzuhalten. Simuliert einmal
wieviele Mon Calamaris mit bester Ausstattung benötigt werden um einen Todesstern
aufzuhalten! Auch den FED nicht in Ruhe zu lassen.
Man muß ihn zwingen schon während der Bauphase seine Kampfschiffe zu refitten.
Nicht vergessen Kämpfe vorher zu simulieren. Ein Schiff welches wegen Munitionsmangel
hopps geht schmerzt in der PLIST besonders!
Degi
|
Last Modified: 10-Jul-2005
<URL:http://phost.de/~vagabond/PList2/plist2.html> |
|