PHost - Das erste Mal mit PHostPHost 4.1h |
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Docs v4.x
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InhaltEinleitungPHost steht im Verruf, viel komplizierter und schwieriger einzurichten zu sein als HOST, sowohl für Spieler, als auch für Hosts. Dieses Dokument soll all denen helfen, die PHost zum ersten Mal benutzen, um zu sehen, dass es gar nicht so schwer ist. An einigen Stellen, insbesondere dem Kampf, ist PHost tatsächlich etwas komplizierter als der Standard-Host. PHost tauscht Teile der VGA Planets Host-Seite aus, also müssen auch auf der Client-Seite ein paar Veränderungen vorgenommen werden. Sobald du diese jedoch erledigt hast, und das ist einfacher, als viele denken, läuft das Spiel reibungslos. Dieses Dokument geht zum Teil davon aus, dass du bereits Planets gespielt hast. Wenn nicht, solltest du zuvor das Regelwerk lesen, um einen Eindruck davon zu bekommen, worum es in diesem Spiel überhaupt geht. Wo gibt's Unterschiede?Die wichtigsten Stellen, an denen sich PHost vom Standard-Host unterscheidet, sind:
Für SpielerIm Gegensatz zur Frühzeit von PHost wird PHost nun von vielen Client-Programmen unterstützt bzw. die Programme können entsprechend eingerichtet werden. KampfKämpfe, die der PHost erzeugt hat (vcrX.dat) erfordern eine andere Interpretation als Standard-Kämpfe. Das offizielle Programm zum Ansehen von PHost-Kampf ist PVCR, ein DOS-Programm. Dies betrifft for allem Client- und Kampfsimulator-Autoren.
PVCR für Winplan oder VPA installieren
VPA ruft, wenn nötig, automatisch den PVCR auf. Winplan kann das nicht. Du darfst den "VCR"-Knopf in Winplan nicht benutzen, Winplan stürzt dabei möglicherweise ab. PVCR für DOS-Planets installieren
Wenn du in planets.exe den "VCR"-Knopf wählst, erhältst du nun den PVCR, wenn die Kämpfe von PHost stammen; ansonsten den normalen VCR. PlayVCR installierenPlayVCR ist ein VCR-Player, der unter Windows und anderen Betriebssystemen läuft. Er wird zusammen mit dem Client PCC2 vertrieben, kann aber auch ohne diesen benutzt werden.
Wenn du PlayVCR für ein anderes Betriebssystem benötigst, lade dir den Quelltext herunter und übersetze es dir selbst. Eine Anleitung ist enthalten. Erweiterte Missionen (extended missions)Alle wichtigen Client-Programme außer DOS-Planets unterstützen die erweiterten Missionen. Normalerweise werden diese in einer Datei mission.ini definiert.
mission.ini installierenDie Datei mission.ini ist in der PHost-Distribution enthalten. Du kannst sie sicher auch von deinem Host erhalten. Du musst sie nur in dein Spielverzeichnis kopieren und kannst die erweiterten Missionen dann aus dem Missionsmenü wählen. Der Extmission-BefehlWenn du mission.ini nicht nutzen kannst, kannst du dennoch erweiterte Missionen einstellen, indem du den Befehl extmission nutzt. Um eine erweiterte Mission einzustellen, schreibst du eine Nachricht an dich selber mit der Zeile
Hier ist 123 die Schiffs-Id, 32 die Missionsnummer, und 4 und 9 die Parameter. Damit wird PHost angewiesen, die Mission für dich zu setzen. Damit wird die Mission, die im Schiffsbildschirm eingestellt ist, überschrieben! Als Erinnerung kannst du die Mission im Schiffsbildschirm auf einen Wert stellen, den du normal nicht verwendest, zum Beispiel Explore. Da du in planets.exe deine Nachrichten nicht nachträglich verändern kannst, ist es sinnvoll, die Befehle zuerst auf einem Blatt Papier zu sammeln und dann zusammen zu senden. Konfiguration und UTILx.DATutilx.dat enthält alle Informationen aus deinen Subraumnachrichten, und einiges mehr. Wenn du ein Programm hast, das utilx.dat lesen kann, wirst du davon in Form zuverlässigerer Anzeigen profitieren. PHost kann dir über utilx.dat Dateien senden. Die wichtigste Datei ist dabei die Konfigurationsdatei pconfig.src. Wenn du diese oder eine andere Datei mit dem send-Befehl anforderst, brauchst du ein Programm, um die Datei in Empfang zu nehmen. Wenn du das nicht kannst, musst du dir die Datei von deinem Host per Hand geben lassen.
Normalerweise musst du die utilx.dat und die pconfig.src im Spielverzeichnis ablegen, damit die Programme sie finden. PHost-FeaturesDie meisten Funktionen von PHost funktionieren mit allen Client-Programmen. Mehr als 500 Minenfelder werden momentan nur von PCC und EchoView unterstützt. Für VPA-Nutzer gibt es einen Workaround (VPA10k). Diese Funktion wird allerdings vermutlich nicht häufig genutzt. In Spielen mit Remote Control, PlayerRace oder stark veränderten Schiffsfunktionen kann das Client-Programm eventuell falsch liegen, wenn es feststellen will, ob du deine Spezialmission (Mission 9) benutzen oder tarnen (Mission 10) darfst.
Mehr als 50 Targets (gescannte fremde Schiffe) treten mit Allianzen im PHost häufiger auf als in (älteren) Wisseman Hosts. Ähnliches gilt für neuere Wisseman Hosts ("FF allies").
Aufgrund der Einschränkung von DOS Planets sendet PHost nur 50 Targets, wenn die Turn-Datei von DOS Planets zu stammen scheint. Die überzähligen Targets werden in util.dat abgelegt. Die meisten Programme, die diese Schiffe anzeigen können (z.B. VPA, PCC, EV) werden sie dort auch finden. Wenn du ein altes Programm wie VPUtil nutzt, welches die Targets in util.dat nicht versteht, kannst du die Übermittlung aller Targets mit dem Befehl bigtargets bzw. der Konfigurationsoption AllowMoreThan50Targets anfordern. Du darfst solche Results dann nicht mit dem Unpacker von DOS Planets auspacken, verwende stattdessen VPUnpack oder den eingebauten Entpacker von VPA oder PCC. Mehr als 500 Schiffe werden vom PHost genauso behandelt wie von Host999. Jeder Client, der mit Host999 umgehen kann, kann auch mit einem PHost umgehen, der für mehr als 500 Schiffe konfiguriert ist.
PHost-Features IIPHost hat einige Funktionen, die gefährlich werden können, wenn du sie nicht kennst.
Weitere HinweiseTraditionell lesen Programme Subraumnachrichten, um verschiedene Informationen zu erhalten. Beispielsweise sucht ein Programm, welches Minenfelder anzeigen will, nach Subraumnachrichten von deinen Schiffen, die Text wie "we have laid N mines at (X,Y)" enthalten. Das funktioniert nur für die englischen Nachrichten. Wenn du eine andere Sprache verwendest, versteht das Programm die Nachrichten nicht mehr. Dies ist auch der Grund, warum die englischen Nachrichten manchmal etwas holprig aussehen: wir werden sie nicht ändern, um Programme, die sie lesen wollen, nicht zu verwirren. Wenn dein Programm die Nachrichten nicht lesen will, kannst du den Befehl language benutzen, um auf deine Muttersprache oder "NewEnglish" (seit PHost 3.4c) umzuschalten. Programme, die Message-Parsing benötigen:
Für HostsMit PHost ein Spiel zu leiten ist nicht viel schwerer als mit dem Wisseman-Host. Durch den größeren Umfang der Konfiguration kann man es allerdings leicht übertreiben, oder zwischen all den Schaltern den Überblick verlieren. Die Hauptunterschiede sind:
KonfigurationZu PHost gibt es kein menügesteuertes Konfigurationsprogramm wie beim Wisseman-Host. Stattdessen wird PHost mit einer Textdatei pconfig.src konfiguriert. (Wenn dir jemand erzählt, diese Datei müsste erst "compiliert" werden: das ist seit PHost 3 nicht mehr nötig.) Du kannst diese Datei mit einem Texteditor deiner Wahl bearbeiten (z.B. "Edit" unter DOS oder "Notepad" unter Windows). Du erstellst die pconfig.src üblicherweise nicht von Grund an neu. Stattdessen nimmst du eine der Dateien, die mit PHost geliefert wurden, und passt sie deinen Wünschen an (in hconfig.exe würdest du D ("defaults") drücken und ein oder zwei Werte ändern). Um deinen Spielern zu helfen, solltest du ein paar Kommentare einfügen, die deine Änderungen beschreiben. Normalerweise solltest du die Einstellungen, die auch von Spielern beeinflusst werden können (Language, AllowMoreThan50Targets, ...) auf ihren Standardwerten belassen. Spieler können dann Befehlsnachrichten nutzen, um die gewünschten Einstellungen vorzunehmen. Inkompatible KonfigurationDie meisten Fähigkeiten des PHost sind so gestaltet, dass sie mit jedem Client-Programm genutzt werden können. Es wird zwar keinen Spaß machen, ein PHost-Spiel mit allen Schikanen mit planets.exe alleine zu spielen, aber es ist möglich. Einige Möglichkeiten erfordern jedoch Unterstützung des Clients. Ohne einen solchen Client wird das Spiel nicht spielbar sein, d.h., Spieler werden nicht in der Lage sein, gültige Turns einzureichen. Wir empfehlen daher, diese Einstellungen zu vermeiden, wenn du kein erfahrener Spieler und Host bist, der seinen Spielern Unterstützung leisten kann und will. Die meisten inkompatiblen Optionen werden durch die Meta-Option AllowIncompatibleConfiguration geschützt. Wenn dieser Schalter ausgeschaltet bleibt, akzeptiert PHost keine Änderungen der inkompatiblen Optionen. Das betrifft BaseFighterCost, MaximumDefenseOnBase, MaximumFightersOnBase und StarbaseCost. Aus historischen Gründen sind die folgenden Einstellungen nicht derartig geschützt. Damit kann dein Spiel inkompatibel zu einigen Programmen werden, im Gegensatz zu den gerade erwähnten Optionen sind Programme, die damit umgehen können, aber weit verbreitet.
utilx.datDu solltest deinen Spielern zusätzlich zu ihren Results ihre utilX.dat-Dateien senden. Dazu musst du wahrscheinlich deine Host-Scripte modifizieren. Die beste Möglichkeit ist sicher, für jeden Spieler eine Zip-Datei mit dem Result und seiner utilX.dat zu erstellen, und diese zu übertragen. Damit wird die Dateigröße reduziert und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Dateien heil ankommen. AddonsDie meisten Addons für den Wisseman-Host laufen auch mit PHost. Alle PHost-Versionen für DOS und alle Versionen von PHost 3.x und neuer verwenden die selben Dateiformate wie der Original-Host.
Letzte Aktualisierung 31 May 2015. |
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