PHost - PVCR BenutzerhandbuchPHost 4.1h |
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Docs v4.x
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InhaltEinleitungPHost-Kampf muss mut PVCR abgespielt werden, dem PHost-Kampf-Recorder. Die eingebauten Recorder in planets.exe und Winplan können PHost-Kampf nicht wiedergeben, sie zeigen Fehler an oder stürzen ab. Informationen zur Installation von PVCR für deinen Client findest du im Abschnitt Kampf des Dokumentes Das Erste Mal mit PHost. Dieses Dokument beschreibt die Benutzung von PHost. PVCR ist ein 16-bit-DOS-Programm. PVCR kann alle Kämpfe wiedergeben, die mit einer öffentlichen PHost-Version erzeugt wurden, daher ist es nicht nötig, alte Versionen aufzuheben. PVCR aufrufenDie Aufrufsyntax für PVCR ist ähnlich der des PHosts:
Wenn du DOS-Planets benutzt, ist PVCR üblicherweise als vcr.exe installiert. PVCR ist so konzipiert dass du, wenn du ihn für deine planets.exe oder dein VPA korrekt eingerichtet hast, die normale VCR-Funktion deines Clients nutzen kannst. Wenn du PVCR für Winplan eingerichtet hast, kannst du ihn normal starten, ohne größere Verrenkungen anstellen zu müssen. Wenn du keine Option angibst, die etwas anderes besagt, macht PVCR folgendes, wenn er gestartet wird:
Kommandozeilen-Optionen
Interaktive BenutzungSpielauswahlDie Spielauswahl gibt es in Version 4.0e und später. In der Spielauswahl werden zwei Menüs angezeigt. Links stehen die verfügbaren Spiele (entsprechend den 8 Spiel-Slots von Winplan), rechts stehen alle Spieler, die in diesem Zug Kämpfe sehen.
KampfauswahlDu siehst Informationen über einen Kampf. Du kannst durch die Kämpfe blättern und sie abspielen. Nach jedem Kampf gelangst du in die Kampfauswahl zurück.
Kampf anschauenDer Kampf wird in der oberen Hälfte des Bildschirmes angezeigt: die Schiffe als Rechtecke, Raumjäger als Dreiecke usw. In der unteren Hälfte stehen laufende Daten zu den Einheiten, wie der aktuelle Schaden, Ladezustand der Waffen, und so weiter.
Ergebnisse vom PVCR abfragenDieser Abschnitt ist nur für Programmierer von Interesse. Diese Schnittstelle ist vermutlich nicht besonders nützlich, aber sie existiert und wird daher hier beschrieben. Wenn du Kämpfe simulieren möchtest, ist es vermutlich einfacher, das PDK oder die Datei combat.log zu verwenden. Wenn du die Option -Xseg:ofs angibst, liefert PVCR Informationen über die angesehenen Kämpfe an das aufrufende Programm. Die Adresse wird im üblichen hexadezimalen Format für Real-Mode-Adressen (also z.B. 12CF:038E) angegeben. Der Ergebnisbereich muss mit den folgenden zwei Elementen beginnen:
Das erste Feld muss auf den Wert 1033FE51h gesetzt werden; damit prüft PVCR, dass er nicht versehentlich uninitialisierten Speicher überschreibt. Der Header wird von einer Anzahl Ergebnis-Strukturen gefolgt. Die Anzahl ist im Header angegeben. PVCR speichert nicht mehr Ergebnisse als angegeben im Ergebnis-Bereich. Die Ergebnis-Strukturen haben folgendes Format:
Das erste Feld wird von PVCR auf 1 gesetzt, wenn die folgenden Werte gültig sind (also den korrekten Ausgang des Kampfes wiedergeben). PVCR speichert die Ergebnisse nur, wenn der Kampf tatsächlich angesehen wurde. Es werden die Ergebnisse zu dem Zeitpunkt gespeichert, zu dem die Wiedergabe beendet wurde. Wenn der Kampf also bis zu Ende angeschaut wurde, steht hier der korrekte Kampfausgang. Wenn der Nutzer vorzeitig abgebrochen hat, wird der Zustand zum Zeitpunkt des Abbruchs gespeichert. Die restlichen Felder sollten selbsterklärend sein. Das Feld Outcome ist das gleiche wie in util.dat:
Sobald PVCR beendet wird, wird das Feld Valid auf den Wert 51FE3310h. Damit wird verhindert, dass der Übergabe-Bereich versehentlich noch einmal verwendet wird; außerdem wird dem Aufrufer damit signalisiert, dass die Ergebnisse korrekt ausgefüllt wurden (PVCR also ohne Fehler beendet wurde). Letzte Aktualisierung 31 May 2015. |
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