PHost steht im Verruf, viel komplizierter und schwieriger einzurichten
zu sein als HOST, sowohl für Spieler, als auch für Hosts. Dieses
Dokument soll all denen helfen, die PHost zum ersten Mal benutzen, um
zu sehen, dass es gar nicht so schwer ist.
An einigen Stellen, insbesondere dem Kampf, ist PHost tatsächlich
etwas komplizierter als der Standard-Host. PHost tauscht Teile der VGA
Planets Host-Seite aus, also müssen auch auf der Client-Seite ein paar
Veränderungen vorgenommen werden. Sobald du diese jedoch erledigt
hast, und das ist einfacher, als viele denken, läuft das Spiel
reibungslos.
Die wichtigsten Stellen, an denen sich PHost vom Standard-Host
unterscheidet, sind:
-
Kampf. In PHost funktioniert der Kampf anders als
im Standard-Host. Prinzipbedingt musst du die Kämpfe daher mit
einem anderen Programm ansehen.
-
Konfiguration. Anstatt einer hconfig.hst
und einem menügesteuerten Konfigurationsprogramm verwendet PHost
eine Textdatei pconfig.src.
-
Erweiterte Missionen. PHost bietet ein paar neue
Schiffsmissionen. Spieler müssen in der Lage sein, diese auszuwählen.
-
UTILx.DAT. Zusätzlich zu den normalen Results werden
UTILx.DAT erzeugt, die alle Informationen enthalten, die
der Spieler per Nachricht bekam, sowie ein paar weitere Informationen
für Client-Programme.
-
Neue Funktionen. PHost hat ein paar neue Funktionen, über
die du Bescheid wissen solltest. Das ist mehr eine Sache von Wissen,
nicht Programmen.
-
Unterschiede. Ein paar Regeln werden anders behandelt als
in HOST. Einige subtile Tricks funktionieren nicht mehr, dafür gibt
es ein paar neue. Das ist ebenfalls mehr eine Sache von Wissen, nicht
Code.
Nach oben
Im Gegensatz zur Frühzeit von PHost wird PHost nun von vielen
Client-Programmen unterstützt bzw. die Programme können entsprechend
eingerichtet werden.
Kämpfe, die der PHost erzeugt hat (VCRx.DAT) erfordern
eine andere Interpretation als Standard-Kämpfe. Das offizielle
Programm zum Ansehen von PHost-Kampf ist PVCR, ein DOS-Programm. Dies
betrifft for allem Client- und Kampfsimulator-Autoren.
-
Winplan unterstützt keinen PHost-Kampf. Du
darfst niemals Winplans Kampfrecorder (VCR) für Kämpfe
aufrufen, die PHost erstellt hat. Winplan stürzt entweder ab oder
zeigt Nonsens an. Du musst entweder den PVCR manuell aufrufen, oder
den noch recht neuen PlayVCR
installieren.
Das gleiche gilt für VPUtil.
-
DOS Planets kann PHost-Kampf nicht abspielen, wir können aber
den VCR durch PVCR ersetzen.
-
VPA 3.51d und neuer können, wenn nötig, den PVCR aufrufen. Diese
Fähigkeit ging in einigen der folgenden Versionen verloren, ist aber seit
3.60f wiederhergestellt.
-
PCC 0.99.9 und neuer, sowie alle darauf basierenden CCBSim-Versionen
haben eine Raubkopie von PVCR eingebaut.
-
BSim enthält einen eingebauten PVCR.
-
EchoView's Simulator enthält einen eingebauten PVCR.
- Besorge dir die Datei resource.pln aus der DOS-Version
von VGA Planets (registriert oder unregistriert) und kopiere sie in
dein Winplan/VPA-Verzeichnis. Wenn du VPA hast, solltest du diese
Datei schon haben.
- Lade das PVCR-Paket von der PHost-Webseite herunter und entpacke es
ebenfalls in dein Winplan/VPA-Verzeichnis.
- Um einen Kampf, der von PHost erzeugt wurde, anzusehen, öffne ein DOS-Fenster
und gib den folgenden Befehl ein:
In diesem Befehl ist "3" deine Spielernummer, "vpwork5" ist das
Spielverzeichnis (hier: das 5. Spiel in der Winplan-Spielauswahl).
Du kannst auch eine Verknüpfung oder Stapelverarbeitungsdatei für diesen
Befehl anlegen.
-
(v4.0f:) Wenn du Winplan benutzt, kannst du PVCR auch einfach direkt aus dem
Winplan-Verzeichnis starten (z.B. über eine Verknüpfung). PVCR enthält
ein einfaches Spiel-Auswahlmenü.
VPA ruft, wenn nötig, automatisch den PVCR auf. Winplan kann das
nicht. Du darfst den "VCR"-Knopf in Winplan nicht benutzen,
Winplan stürzt dabei möglicherweise ab.
- Lade das PVCR-Paket von der PHost-Webseite herunter und entpacke es
ebenfalls in dein Planets-Verzeichnis.
- Kopiere vcr.exe nach
vcrold.exe mit einem Befehl wie
Diesen Schritt nur ausführen, wenn du PVCR das erste Mal auf deinem Rechner installierst.
- Kopiere pvcr.exe nach vcr.exe
Wenn du in planets.exe den "VCR"-Knopf wählst, erhältst
du nun den PVCR, wenn die Kämpfe von PHost stammen; ansonsten den
normalen VCR.
PlayVCR ist ein recht neuer, fortgeschrittener VCR-Player, der unter
Windows und anderen Betriebssystemen läuft.
- Besorge dir das PlayVCR-Paket
.
Normalerweise möchtest du die Version mit Winplan-Integration
haben. Installiere das Programm. Das Installationsprogramm fragt nach
dem Verzeichnis, in dem du Winplan installiert hast. Deine
winplan.exe wird dann durch ein kleines Programm ersetzt, dass
PlayVCR in Winplan einbindet.
- Wenn du nun Winplans "VCR"-Knopf drückst, erhältst du PlayVCR. Lehne
dich zurück und schau zu :) PlayVCR zeigt auch Standard-Kampf an.
Wenn du PlayVCR für ein anderes Betriebssystem benötigst, lade dir den
Quelltext herunter und übersetze es dir selbst. Eine Anleitung ist enthalten.
Alle wichtigen Client-Programme außer DOS-Planets unterstützen die
erweiterten Missionen. Normalerweise werden diese in einer Datei
mission.ini definiert.
-
Winplan unterstützt erweiterte Missionen über die
Datei mission.ini. Genauer gesagt wurde dieser
Mechanismus über Winplan eingeführt.
-
DOS Planets unterstützt die erweiterten Missionen nicht.
-
VPA unterstützt mission.ini
-
PCC hat die PHost-Missionen bereits vordefiniert, und
unterstützt ebenfalls mission.ini
Die Datei mission.ini ist in der PHost-Distribution
enthalten. Du kannst sie sicher auch von deinem Host erhalten. Du
musst sie nur in dein Spielverzeichnis kopieren und kannst die
erweiterten Missionen dann aus dem Missionsmenü wählen.
Wenn du mission.ini nicht nutzen kannst, kannst du dennoch
erweiterte Missionen einstellen, indem du den Befehl
extmission nutzt. Um eine erweiterte Mission
einzustellen, schreibst du eine Nachricht an dich selber mit der
Zeile
Hier ist 123 die Schiffs-Id, 32 die Missionsnummer, und 4 und 9 die
Parameter. Damit wird PHost angewiesen, die Mission für dich zu
setzen. Damit wird die Mission, die im Schiffsbildschirm eingestellt
ist, überschrieben! Als Erinnerung kannst du die Mission im
Schiffsbildschirm auf einen Wert stellen, den du normal nicht
verwendest, zum Beispiel Explore. Da du in planets.exe deine
Nachrichten nicht nachträglich verändern kannst, ist es sinnvoll, die
Befehle zuerst auf einem Blatt Papier zu sammeln und dann zusammen zu
senden.
utilx.dat enthält alle Informationen aus deinen
Subraumnachrichten, und einiges mehr. Wenn du ein Programm hast, das
utilx.dat lesen kann, wirst du davon in Form zuverlässigerer Anzeigen profitieren.
PHost kann dir über utilx.dat Dateien senden. Die
wichtigste Datei ist dabei die Konfigurationsdatei
pconfig.src. Wenn du diese oder eine andere Datei mit dem
send-Befehl anforderst, brauchst du ein
Programm, um die Datei in Empfang zu nehmen. Wenn du das nicht kannst,
musst du dir die Datei von deinem Host per Hand geben lassen.
-
Winplan und DOS Planets unterstützen weder
util.dat noch pconfig.src.
-
VPA 3.51 liest Dateitransfers und ein paar andere Teile
von utilx.dat; VPA 3.61 liest wesentlich mehr. VPA liest
auch pconfig.src.
-
PCC liest die meisten Teile von utilx.dat.
Dateitransfers werden vom Unpacker behandelt. PCC liest ebenfalls
pconfig.src.
-
EchoView liest utilx.dat quasi komplett, und
wertet auch pconfig.src aus.
Normalerweise musst du die utilx.dat und die
pconfig.src im Spielverzeichnis ablegen, damit die
Programme sie finden.
Die meisten Funktionen von PHost funktionieren mit allen
Client-Programmen.
Mehr als 500 Minenfelder werden momentan nur von PCC und
EchoView unterstützt. Für VPA-Nutzer gibt es einen Workaround (VPA10k
). Diese Funktion wird allerdings
vermutlich nicht häufig genutzt.
In Spielen mit Remote Control, PlayerRace oder stark
veränderten Schiffsfunktionen kann das Client-Programm
eventuell falsch liegen, wenn es feststellen will, ob du deine
Spezialmission (Mission 9) benutzen oder tarnen (Mission 10) darfst.
- In allen Programmen kannst du die erweiterte Mission als Ersatz
benutzen.
-
VPA unterstützt PlayerRace, siehe auch
races.ini. VPA 3.61a und neuer unterstützen auch Remote
Control. Wenn du dennoch eine Mission nicht einstellen kannst,
aktiviere die Einstellung DullMissions in
vpa.ini, dann lässt dich VPA alle Missionen einstellen.
Die allerneusten VPA-Versionen unterstützen auch die neuen Schiffsfunktionen
von PHost.
-
PCC unterstützt Remote Control und PlayerRace. Die
neuesten Versionen unterstützen auch PlayerSpecialMission
und die neuen Schiffsfunktionen. Über das Fenster "Extended mission"
kann generell jede Mission ausgewählt werden.
Mehr als 50 Targets (gescannte fremde Schiffe) treten mit
Allianzen im PHost häufiger auf als in (älteren) Wisseman Hosts.
Ähnliches gilt für neuere Wisseman Hosts ("FF allies").
- Nutzer von DOS Planets können nur 50 Schiffe sehen.
Diese Beschränkung des Programmes kann nicht umgangen werden. Gleiches
gilt für das unregistrierte Winplan.
-
Winplan (registriert) kann alle Targets anzeigen, allerdings
gibt es Gerüchten zufolge Probleme mit dem 50. Schiff. Alle anderen
werden korrekt angezeigt.
-
VPA, PCC und EchoView zeigen alle Targets an.
Aufgrund einer Einschränkung von DOS Planets sendet PHost nur 50
Targets, wenn der eingereichte Turn im DOS-Planets-Format vorliegt.
Wenn du jedoch ein anderes Clientprogramm verwendest, kannst du die
Übermittlung aller Targets mit dem Befehl
bigtargets bzw. der Konfigurationsoption
AllowMoreThan50Targets anfordern. Du darfst solche Results
dann nicht mit dem Unpacker von DOS Planets auspacken, verwende
stattdessen VPUnpack oder den eingebauten
Entpacker von VPA oder PCC. Alternativ erstelle deine Turns mit einer
registrierten Version von Winplan oder einem kompatiblen Programm.
Mehr als 500 Schiffe werden vom PHost genauso behandelt wie von
Host999. Jeder Client, der mit Host999 umgehen kann, kann auch mit
einem PHost umgehen, der für mehr als 500 Schiffe konfiguriert ist.
- Es gibt eine Version von DOS Planets, die 999 Schiffe
unterstützt.
- Aktuelle Winplan-Versionen unterstützen 999 Schiffe.
-
VPA 3.58, PCC 1.0.11 und
EchoView 1.2.14a (sowie neuere Versionen) unterstützen Host999.
PHost hat einige Funktionen, die gefährlich werden können, wenn du sie
nicht kennst.
- Wenn du jemandem ene Allianz anbietest, solltest du dir über die
Auswirkungen im Klaren sein. Eine Stolperstelle lauert bei der
Schiffsallianz: standardmäßig sind alle deine Schiffe für die
Fernsteuerung freigegeben. Wenn du jemandem eine Schiffsallianz bietest, kann dieser alle
deine Schiffe übernehmen. Das beste Gegenmittel ist, gleich am Anfang
des Spieles die Fernsteuerung aller deiner Schiffe zu deaktivieren.
Sende dazu eine Nachricht mit den Befehlen
remote forbid default
remote forbid 1
remote forbid 12 |
Die erste Zeile deaktiviert die Fernsteuerung für alle zukünftig
gebauten Schiffe, die anderen beiden deaktivieren die Fernsteuerung
für deine ersten beiden Schiffe (passe die Id-Nummern entsprechend
an).
Werbung: falls du das für viele Schiffe tun musst, kann
PCC
die "remote forbid"-Befehle automatisch
für alle Schiffe erzeugen.
- Entsprechend erlaubt das Planeten-Privileg dem Verbündeten das
Aufladen von Fracht von deinem Planeten. Er kann sogar seine Schiffe
an deinen Sternenbasen klonen - du bezahlst und er bekommt das Schiff.
Vorsicht.
- Wenn du Alternate Combat nutzt, sind Simulationsergebnisse von
HOST-Simulatoren wertlos. Insbesondere solltest du für Alternate Combat
weder den eingebauten Simulator von VPA, noch den von Winplan nutzen.
Für normalen Kampf sind die Ergebnisse recht nah, aber auch nicht
exakt.
-
BSim 2.1 unterstützt PHost 2. Er liefert
meistens genaue Ergebnisse, unterstützt aber nicht alle Feinheiten
von PHost 3.
-
CCBSim
unterstützt PHost 3; seit
Version 1.1.4 auch PHost 4. Allerdings hat er Probleme mit sehr
langen Kämpfen.
- Wenn du für jemanden ein Spiel übernimmst, und Subraumnachrichten in
einer Sprache erhältst, die du nicht verstehst, kannst du die Sprache
zurück auf Englisch (bzw. was auch immer du bevorzugst) stellen.
Verwende dazu die Befehlsnachricht
Traditionell lesen Programme Subraumnachrichten, um verschiedene
Informationen zu erhalten. Beispielsweise sucht ein Programm, welches
Minenfelder anzeigen will, nach Subraumnachrichten von deinen
Schiffen, die Text wie "we have laid N mines at (X,Y)" enthalten. Das
funktioniert nur für die englischen Nachrichten. Wenn du eine andere
Sprache verwendest, versteht das Programm die Nachrichten nicht mehr.
Dies ist auch der Grund, warum die englischen Nachrichten manchmal
etwas holprig aussehen: wir werden sie nicht ändern, um Programme, die
sie lesen wollen, nicht zu verwirren. Wenn dein Programm die
Nachrichten nicht lesen will, kannst du den Befehl
language benutzen, um auf deine Muttersprache
oder "NewEnglish" (seit PHost 3.4c) umzuschalten.
Programme, die Message-Parsing benötigen:
-
VPA vor Version 3.61
- Informer
- steinalte Versionen von PCC und EchoView
Nach oben
Mit PHost ein Spiel zu leiten ist nicht viel schwerer als mit dem
Wisseman-Host. Durch den größeren Umfang der Konfiguration kann man es
allerdings leicht übertreiben, oder zwischen all den Schaltern den
Überblick verlieren. Die Hauptunterschiede sind:
- Die Konfiguration funktioniert anders.
- Du musst deinen Spielern ihre utilx.dat senden.
-
Addons ("auxhost"-Programme) funktionieren geringfügig anders.
Zu PHost gibt es kein menügesteuertes Konfigurationsprogramm wie beim
Wisseman-Host. Stattdessen wird PHost mit einer Textdatei
pconfig.src konfiguriert. (Wenn dir jemand erzählt, diese
Datei müsste erst "compiliert" werden: das ist seit PHost 3 nicht mehr
nötig.)
Du kannst diese Datei mit einem Texteditor deiner Wahl bearbeiten
(z.B. "Edit" unter DOS oder "Notepad" unter Windows).
Du erstellst die pconfig.src üblicherweise nicht von
Grund an neu. Stattdessen nimmst du eine der Dateien, die mit PHost
geliefert wurden, und passt sie deinen Wünschen an (in
hconfig.exe würdest du D ("defaults") drücken und ein
oder zwei Werte ändern). Um deinen Spielern zu helfen, solltest du ein
paar Kommentare einfügen, die deine Änderungen beschreiben.
Normalerweise solltest du die Einstellungen, die auch von Spielern
beeinflusst werden können (Language,
AllowMoreThan50Targets, ...) auf ihren Standardwerten
belassen. Spieler können dann Befehlsnachrichten nutzen, um die
gewünschten Einstellungen vorzunehmen.
Du solltest deinen Spielern zusätzlich zu ihren Results ihre
utilX.dat-Dateien senden. Dazu musst du wahrscheinlich
deine Host-Scripte modifizieren.
Die beste Möglichkeit ist sicher, für jeden Spieler eine Zip-Datei mit
dem Result und seiner utilX.dat zu erstellen, und diese
zu übertragen. Damit wird die Dateigröße reduziert und die
Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Dateien heil ankommen.
Die meisten Addons für den Wisseman-Host laufen auch mit PHost. Alle
PHost-Versionen für DOS und alle Versionen von PHost 3.x und neuer
verwenden die selben Dateiformate wie der Original-Host.
- PHost ruft auxhost1.ini, auxhost2.ini und
auxbc.ini auf die selbe Art auf, wie das auch der HOST
tut. PHost ruft jedoch nicht auxhostN.bat und
auxhostN.exe auf.
- Die Datei auxbatt.ini wird von PHost nicht unterstützt.
Wenn du diese Funktionalität benötigst, kannst du sie einfach
nachrüsten: trage im pcontrol-Abschnitt von
pconfig.src einfach die Zeile
Combat = Replace auxbatt.ini |
ein.
-
TacCom wird von PHost nicht unterstützt. TacCom erzeugt
Turn-Dateien in einem anderen Format.
-
Sphere ist bereits in PHost integriert
(AllowWraparoundMap). Du solltest daher keine externen
Sphere-Programme mit PHost verwenden.
- PHost Version 3.x und davor interpretieren nextturn.hst
anders als der originale Host. Programme, die diese Datei verwenden,
arbeiten daher möglicherweise nicht zuverlässig.
- Einige Addons benötigen hconfig.hst, die
Konfigurationsdatei von HOST, damit sie korrekt funktionieren. Das
trifft zum Beispiel auf die Dan&Dave-Addons zu. Für diese
Programme musst du mit hconfig.exe per Hand eine
Konfigurationsdatei erstellen.
Nach oben
Dieses Dokument wird vom Portable Host Projekt
(support@phost.de) gepflegt.
Letzte Aktualisierung 03 September 2006.