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Kampf-Reihenfolge (Order of Battle)
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Dieses Dokument beschreibt, wie Kämpfe in PHost umgesetzt sind.
In VGA Planets gibt es gibt zwei Arten Kampf:
Das Standard-Kampfsystem von VGA-Planets kann Kämpfe nur in Gruppen zu je zwei Einheiten auflösen (zwei Schiffe bzw. Schiff und Planet). Wenn du also mit mehreren Schiffen einen gemeinsamen Gegner angreifst, werden diese den Gegner der Reihe nach einzeln angreifen. Das wichtigste taktische Hilfsmittel ist dabei die Kampfreihenfolge (Battle Order), also die Reihenfolge, in der die Schiffe kämpfen. Due Kampfreihenfolge wird mit Kommandocodes eingestellt. PHost implementiert ein ähnliches Schema wie HOST 3.20.
Es gibt ein paar Flottenkampfsysteme, die Kämpfe auf eine andere Art auflösen: alle Schiffe auf einmal. Diese sind nicht Bestandteil von PHost, und werden hier nicht beschrieben. Es gibt auch alternative 1:1-Kampfsystem, die sich zumindest in Grundzügen ähnlich wie PHost verhalten.
Es folgen die Grundregeln zum "wer kämpft gegen wen". Mehr Details folgen in den Beschreibungen der Phasen.
Sobald PHost ermittelt hat, wer an einem Kampf teilnimmt, wird diese Liste nach den numerischen Werten der Kampfreihenfolge sortiert. Diese Werte kannst du für deine eigenen Einheiten mittels numerischer Kommandocodes festlegen.
Wenn zwei Einheiten den gleichen Wert in der Kampfreihenfolge haben, kämpft die Einheit mit der kleineren Id-Nummer zuerst. Wenn ein Schiff und ein Planet den gleichen Wert und die gleiche Id haben, kämpft das Schiff zuerst.
Beispiele:
Kommandocode | Numerischer Wert | Regel |
---|---|---|
001 | 1 | (Regel 1) |
010 | 10 | (Regel 1) |
01a | 1000 | (Regel 5) |
10b | 1000 | (Regel 5) |
a10 | 1000 | (Regel 5) |
oof | 1000 | (Regel 5) |
5ia | 1000 | (Regel 5) |
5o9 | 1000 | (Regel 5, dies ist ein kleines "o", nicht die Ziffer "0") |
-13 | -13 | (Regel 2) |
-09 | -9 | (Regel 2) |
-a5 | 1000 | (Regel 5) |
-3* | 1000 | (Regel 5) |
33 | 33 | (Regel 1, seit PHost 4.0h; frühere Versionen akzeptieren nur Kommandocodes mit genau drei Zeichen und wenden hier Regel 5 an) |
Kampf besteht aus zwei Phasen: Intercept Attack ("XA") und Aggressor/Opponent-Phase, letzteres ist auch als "normaler Kampf" bekannt.
Intercept Attack findet nur statt, wenn es in der Konfiguration aktiviert ist (AllowInterceptAttack). Während des Intercept Attack greifen Schiffe, die ihr abzufangendes Ziel erreicht haben, dieses an. Ein Schiff muss folgende Voraussetzungen erfüllen, um Intercept Attack durchführen zu können:
Das Ziel muss folgende Voraussetzungen erfüllen, damit du es angreifen kannst:
Abfangende Schiffe werden in der normalen Kampfreihenfolge bearbeitet. Wenn zwei Schiffe das selbe Ziel angreifen, kämpft das mit dem niedrigeren numerischen Wert zuerst.
(v3.4b:) In PHost 3.4a und darunter sowie in HOST berücksichtigt Intercept-Attack die Kampfreihenfolge nicht. Stattdessen kämpfen die abfangenden Schiffe in absteigender Id-Reihenfolge.
Intercept Attack steht nur für Schiffe mit
Tarngerät zur Verfügung. Die meisten Schiffe können
kein Intercept Attack ausführen.
Die meisten Kämpfe finden in der Aggressor/Opponent-Phase statt. Während dieser Phase passiert folgendes:
Kämpfe sind in Battle Ticks (gelegentlich als Sekunden dargestellt) aufgeteilt. Während jedes Ticks findet eine gewisse Abfolge von Ereignissen statt. Der Kampf endet, sobald ein Sieger feststeht. Ein Battle-Tick ist in einem Kampf gewissermaßen das, was ein Zug in einem Spiel ist.
Schiffe beginnen bei einem Abstand von 58000 Metern.
Planeten verhalten sich genau wie Schiffe. Sie können sich im letzten Schritt nicht bewegen, werden aber sonst exakt gleich behandelt.
Der Kampf endet, sobald eins der folgenden Ereignisse eintrifft:
Kampf ist nicht deterministisch. Das Aufladen der Waffen ist ein probabilistischer Prozess, und Waffen haben gewisse Treffer-/Fehlschuss-Quoten. Damit haben viele Kämpfe kein vorbestimmtes Ergebnis. Während HOST aus ca. 110 verschiedenen Möglichkeiten wählt, gibt es in PHost theoretisch 65536 verschiedene Ergebnisse.
Wenn ein Schiff den Kampf mit 100% Schaden oder mehr beendet, wird es zerstört und der Gegner geht aus dem Kampf als Sieger hervor. Das betrifft auch Lizard-Schiffe. Diese können zwar bis 150% Schaden kämpfen, nachher aber nicht mit mehr als 100% überleben.
Wenn ein Schiff den Kampf ohne Mannschaft beendet, kann der Gegner es kapern. Er wird das Schiff mit einer Not-Crew von bis zu 10 Mann besetzen (der Einfachheit halber wird dem kapernden Schiff dafür keine Crew abgezogen). Das Schiff wird für den weiteren Verlauf des Zuges passiv. Im Gegensatz zu HOST können in PHost auch Planeten Schiffe erobern.
Wenn ein Schiff Schilde, Mannschaft oder Munition verloren hat oder Schaden einstecken musste, wird dieser Schaden auf weitere Kämpfe und, wenn du es nicht reparierst, auf weitere Züge übertragen. Nach dem Kampf erhalten Schiffe die Möglichkeit, sich mit Supplies zu reparieren (siehe Supply Repair).
Wenn ein Planet den Kampf mit 100% Schaden oder mehr beendet, wird er erobert. Durch den Kampf werden all seine Kriegsmaschinen zerstört, er verliert also alle seine Verteidigungsanlagen und die Sternenbasis. Mit der Standardeinstellung werden auch alle Kolonisten getötet (siehe ColonistCombatSurvivalRate) und der Planet mit einem einzelnen Kolonistenclan besetzt.
Verglichen mit Schiffen wird der Schaden bei Planeten etwas anders gehandhabt. Während ein zu 30% beschädigter Annihilation-Kubus mit Mark-8-Torpedos immer noch ein Annihilation-Kubus mit Mark-8-Torpedos ist, verliert ein Planet (und seine Sternenbasis) einen Teil seiner Stärke: wenn ein Planet mit 50 Verteidigungsanlagen (Defense Posts) 30% Schaden erhält, verliert er 30% seiner Verteidigung und beginnt den nächsten Zug mit 35 Verteidigungsposten. Damit beginnt er den nächsten Zug schwächer, aber unbeschädigt. In anderen Worten: Schiffe behalten ihre Stärke, bekommen aber Schaden. Planeten verlieren Stärke, bekommen aber keinen dauerhaften Schaden.
Wenn ein Planet mit Basis Munition feuert, wird zuerst die aus der Sternenbasis verwendet. Die Basis bekommt auch Schaden, wenn sie zu sehr beschädigt ist, verliert sie Techlevels.
Bodenkampf findet am Anfang des Zuges, vor der Bewegung, im Schritt CargoDump statt. Bodenkampf findet immer dann statt, wenn ein Schiff Kolonisten auf einen feindlich gesinnten Planeten entlädt.
Voraussetzungen für Bodenkampf:
Im Bodenkampf bekämpfen die angreifenden Kolonisten die Bewohner des Planeten. Je nach Stärke überlebt eine Partei. Während die Angreifer nur den Bonus GroundKillFactor haben, haben die Verteidiger GroundDefenseFactor sowie Unterstützung der Verteidigungsanlagen. Siehe Bodenkampf-Formeln für Details. Wenn alle Parameter bekannt sind, ist Bodenkampf 100% deterministisch.
Im Bodenkampf wird die Infrastruktur des Planeten nicht zerstört. Alle Verteidigungsposten und die Sternenbasis bleiben erhalten.
Imperial Assault ist ein Sonderfall von Bodenkampf.
Letzte Aktualisierung 03 September 2006.